Ausstellung in der Sparkasse Algermissen

 In Aktuelles

Turnverein Eintracht Algermissen
Ausstellung zum Jubiläum

Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hat zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten 125 Jahre Turnverein Eintracht Algermissen in ihrem Geschäftsraum in der Filiale Algermissen eine kleine Ausstellung errichtet.

Zu sehen ist die Vereinsfahne aus dem Gründungsjahr von 1894. 75 Jahre begleitete sie die Turner bis zum Jahre 1969 bei vielen Sportveranstaltungen im In- und Ausland.

Daneben sehen wir die neue Vereinsfahne, welche am 10. August 2019 in einer feierlichen Zeremonie im Festzelt am Heimatmuseum im Beisein anderer Vereinsfahnen eine traditionelle Fahnenweihe erfährt. 

Mit der aktuellen 1969 geweihten Fahne gedenken wir zuvor aller verstorbenen Vereinsmitglieder am Mahnmal Stobenteich.

Desweiteren ist eine Fahne vom Turnverein Jahnbund aus dem Jahre 1898 mit dabei. Dieser Verein existierte  um die Jahrhundertwende noch kurz neben dem Eintracht-Verein, mit dem er dann fusionierte.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums ist auch die abgebildete Jubiläumsscheibe in der Sparkasse zu sehen. Diese, von Johannes Weiterer wieder vortrefflich in Szene gesetzte Festscheibe wird überreicht, soviel sei schon verraten, an eine Schützenkönigin.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden gleichzeitig mit dem Algermissener Volksfest vom 30. August bis 1. September 2019 statt.  

Bildunterschrift:

Im Schalterraum der Sparkassenfiliale Algermissen präsentiert sich die Jubiläumsscheibe vom Turnverein Eintracht Algermissen v. 1894

ska-ausstellung

Suchen ...