tve-logo-lang-125_neu

125 Jahre Turnverein Eintracht e. V.
Jubiläumsjahr 2019

Überschrift

Der Turnverein „Eintracht Algermissen e. V. von 1894“ feierte 2019 sein 125-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass richtete der Turnverein als Mitglied der Volksfestgemeinschaft Algermissen das traditionelle Volksfest im Zusammenhang mit seinem Jubiläum aus. Im Laufe des Jubiläumsjahres fanden viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen statt.

Den Anfang machten die Männergymnasten mit ihrem traditionellen Fußballturnier am Samstag, 19. Januar 2019 in der Sporthalle an der Ostpreußenstraße.

Am Samstag, 9. Februar 2019 folgte das Blasorchester, welches dann bereits auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken konnte, mit der Hauptversammlung des Kreis-Musiker-Verbandes-Hildesheim im Saal der Gaststätte Weiterer.

Samstag, 4.Mai 2019 startete der Frühjahrslauftreff 2019. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde diese Veranstaltung zur offiziellen Saisoneröffnung von den Abteilungen Lauftreff, Sportabzeichen und der Leichtathletik auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße gemeinsam angeboten. 

Im Jubiläumsjahr feierte auch die Abteilung Handball ihr 50-jähriges Bestehen. Samstag, 11. Mai 2019 fand daher in der Sporthalle an der Ostpreußenstraße ein Turnier der Ehemaligen statt.

Auf eine rege Beteiligung freuet sich die Abteilung Leichtathletik, als am Freitag, 28. Juni 2019 das Gemeindesportfest statt fand. Auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße waren alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde herzlich willkommen, um in den klassischen Leichtathletikdisziplinen ihre Leistungen auf einer Urkunde bestätigen zu lassen.

Auch die Abteilung Boule feierte bereits ein kleines Jubiläum. Aus Anlass  ihres 25-jährigen Bestehens wurde auf der vereinseigenen Bouleanlage auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße ein Boule-Freundschaftsturnier in der Festwoche der 125-Jahrfeier des Turnvereins veranstaltet. Das Turnier fand am Mittwoch, 28. August 2019 statt.

In freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Heimatverein wurde im Heimatmuseum eine Sonderausstellung mit dem Titel „Auf den Spuren des Breitensports“ aufegbaut. Aus diesem Anlass wurde im Festzelt auf dem Museumshof an der Neuen Straße Samstag, 10. August 2019 um 14:30 Uhr in Anwesenheit vieler prominenter Gäste die Ausstellung eröffnet.

Alle örtlichen Vereine waren herzlich mit ihrer Vereinsfahne eingeladen, um während der Veranstaltung bei der Weihe zu einer neuen Vereinsfahne des Turnvereins Eintracht Algermissen Pate zu stehen. Mit den alten Vereinsfahnen erfolgte zuvor um 14:00 Uhr zu Ehren aller Verstorbenen, auch durch Terror und Gewalt, eine Kranzniederlegung am Mahnmal Stobenteich. Das Blasorchester des Turnvereins hat die Fahnenweihe und die Kranzniederlegung musikalisch untermalen.

 

Festwoche 125 Jahre Turnverein Eintracht e.V.

 

Die Festwoche begann Samstag, 24. August 2019 mit einem Festakt mit anschließendem Jubiläumsball im Saal der Gaststätte Weiterer um 18:00 Uhr. Nach dem Galabuffet hat zum anschließenden Tanz die Band „Royal Party Society“ aus Pattensen gespielt.

Am Freitag, 30. August 2019 begann der Festbetrieb zum 125-jährigen Jubiläum auf dem Volksfestplatz Algermissen neben der Sporthalle zunächst um 15:00 Uhr mit dem Kaffeenachmittag im Festzelt. Danach erfolgte um 18:30 Uhr wie alljährlich der Kommers.

Zu allen traditionellen Volksfestveranstaltungen sind noch besondere Highlights hinzugekommen. So fand am Freitag um 20:00 Uhr ein großes Blasmusikkonzert mit dem Polizeiorchester Niedersachsen statt. Zu dem anschließendem Tanz hat DJ MarcO bis in die Morgenstunden für Stimmung gesorgt.

Der Samstag, 31. August 2019 begann um 12:30 Uhr im Gasthaus Weiterer mit einer gemeinsamen Vesper. Um 14:30 Uhr fand im Festzelt eine Kinderbelustigung statt. Ebenfalls um 14:30 Uhr erfolget ab dem Festzelt das „Aufhängen der Festscheiben“. Zu den traditionellen Scheiben (Junggesellen-, Bürger- und Jugendscheibe) wurde außerdem eine Turnvereins-Jubiläumsscheibe  in der Gemeinde aufgehängt.

Dann wird es langsam Zeit sich einzustimmen auf einen weiteren Höhepunkt des Jubiläumsfestes. Endlich auch in Algermissen „Oktoberfeststimmung mit den Bayern Stürmern“ im Blau/Weiß geschmücktem Festzelt ist angesagt.

 

Bayern Stürmer – dieser Name ist Programm!


Wenn die Musiker der Kultcombo so richtig loslegen, erstürmen sie im Nu die Herzen des begeisterten Publikums und lassen jede Veranstaltung zu einem Highlight werden.

Diese Burschen haben sich bereits im In- und Ausland einen Namen für erstklassige Musik und professionelles Entertainment gemacht. Die Band ist besonders durch ihre Publikumsnähe und die verrückten Showeinlagen bekannt geworden – denn diese Musiker spielen LIVE und nicht selten auch auf Tischen und Bänken…!

Wer hat, erscheint natürlich echt Bayrisch! Auch in Algermissen hat sich schon ein gewisser Kult um die Krachlederne Hosen und Dirndl gebildet. So ist das beliebte Oktoberfest der Algermissener Feuerwehrkameraden, wie die vielen Wiesenfeste im Landkreis, ein schönes Beispiel. Selbstverständlich sind auch die Gäste herzlich willkommen, die damit nichts am Hut haben, aber eine Oktoberfeststimmung hautnah – als ein echtes Erlebnis mitfeiern möchten.

Der wilde Musik-Mix der Bayern Stürmer erstreckt sich von traditioneller Oberkrainer Blasmusik über Alpenrock und Klassiker der 60er bis 90er Jahre bis hin zu den aktuellen Partykrachern aus den internationalen Charts sowie den bekanntesten Fetenhits aus dem Rock-/Pop-Genre. Da hält es niemanden auf seinem Platz!

 

Jubiläumssonntag

 

Zum Auftakt am Sonntag findet um 11.30 Uhr ein Frühschoppen im Festzelt mit den Unsinnbach-Musikanten statt. Dieser Frühschoppen mit Musik findet als beliebter Auftakt seit einigen Jahren wieder vor dem um 14.00 stattfindenden Festumzug statt. An diesem Jubiläumsumzug werden sich traditionell alle Vereine und Verbände unserer Gemeinde, wie auch unser Verein mit seinen Abteilungen, beteiligen. Erstmals wird die neue Vereinsfahne den Weg mitgehen und von ihren drei Vorgänger-Fahnen begleitet werden.
Anschließend erfolgt eine zünftige Bierzeltgaudi mit Blasmusik im Festzelt. Danach wird DJ MarcO bis in den Morgenstunden für Stimmung sorgen.
Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Jubiläumsfeuerwerk das Ende des Jubiläumsfestes ankündigen.

 

Volkswandertag – Kreissportbund – Turnkreis – TV Eintracht

 

Die Höhepunkte des Jubiläumsjahres 2019 selbst sind damit allerdings noch nicht beendet. Der Kreissportbund mit seinem Turnkreis Hildesheim/Alfeld veranstaltet am Sonntag, 20. Oktober 2019 am Sportgelände an der Ostpreußenstraße  in Algermissen den jährlichen Volkswandertag.
Bisher gab es dieses Event zwei Mal in Algermissen. Den bundesdeutschen Wandertag 1994 und den Wandertag 2007, welche beide vorbildlich ausgerichtet waren. 2007 gab es ein Vorbereitungsteam mit ca. 25 Personen aus den Reihen des TV Eintracht Algermissen. Insgesamt waren über 100 Helfer im Einsatz.
Die Organisation des Volkswandertages 2019 liegt in den Händen der Abteilung Wandern.
Es werden zwei Wander-Routen in der südlichen Gemarkung von Algermissen und der nördlichen Gemarkung von Harsum angeboten. Die Streckenlänge beträgt jeweils 10,5 km oder 15 km.
Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Familien mit Kindern ebenfalls am Volkswandertag teilnehmen möchten. Dafür schlägt die Wandergruppe eine Strecke von ca. 4,5 km auf den bekannten Wanderstrecken innerhalb des Gemeindegebietes vor.

Der Kreis des Jubiläumsjahres schließt sich mit den Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit.
So findet am Vorabend des Ersten Advents am Samstag, 30. November 2019 in der Sporthalle an der Ostpreußenstraße das 31. Jahreskonzert des Blasorchesters statt.

Eine Woche später am Samstag, 7. Dezember 2019 folgt der schon traditionelle Weihnachtsmarkt zusammen mit der Landresidenz auf dem stimmungsvoll beleuchteten Platz der Landresidenz hinter der Jahnsporthalle. Schirmherr ist der Förderverein „Turnverein Eintracht“.

Der Jahresreigen endet mit dem Jahresabturnen. Mit einer letzten Gymnastik unter der bewährten Leitung von Marion Micksch, am Montag, dem 30. Dezember 2019 um 18:30 Uhr und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein findet das  Jubiläumsjahr seinen Ausklang.

Der Festausschuss „125 Jahre Turnverein Eintracht Algermissen“ wünscht allen Abteilungen zum Gelingen ihrer Veranstaltungen viel Erfolg und Spaß, sowie reichlich Publikums-Interesse.
Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, besonders aber alle Mitglieder unseres großen Vereins laden wir zu den vielen Feierlichkeiten herzlich ein und bedanken uns schon im Vorfeld für ihr aktives Mitgestalten bei der einen oder anderen Veranstaltung.

 

Einzeln sind wir stark, in Eintracht sind wir stärker.

 

Der Festausschuss
In Vertretung: Ulrich Heuer, 1. Vorsitzender

 

Für alle aufgeführten Veranstaltungen sowie die angegebenen Termine und Uhrzeiten behält sich der Turnverein Eintracht ein Änderungsvorbehalt vor.

 

125 Jahre für 12,50€

Am 10.08.2019 startet der Verkauf des Festbuches zum 125jährigem Jubiläum im Anschluss an die Fahnenweihe um 14:30 Uhr im Festzelt am Heimatmuseum.

1.1.-tve-jubi-jahr-stand-3.2019

Suchen ...