TV Eintracht Algermissen Weihnachtsmarkt 2023 Nachbericht

 

Weihnachts-Wunderland erfüllt Wünsche für alle Generationen

23.Algermissener Weihnachtsmarkt: Treffpunkt vor eindrucksvoller Kulisse und recht gemütlich

 

Algermissen. Bei festlicher Atmosphäre mit einem vielfältigen Programm und in einem warmen Lichterglanz gehüllt, erstrahlte der Algermissener Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Landresidenz und Turnhalle. Stimmungsvoll und rundum mit Tannenbäumen geschmückt. Der perfekte Ort mitten im Ortskern, ein Publikumsmagnet, ein Augenschmaus. Rundum war dieser Vorabend zum zweiten Advent ein vorweihnachtlicher Treffpunkt für alle Generationen, wo in Ruhe und netter Gesellschaft ein Glühwein getrunken oder eine Nikolaus-Bratwurst verspeist werden konnte. Kurz, die Attraktionen sind gut gemischt gewesen, für alle Anwesenden ein besonderes Erlebnis, darüber hinaus auch ein recht gemütlicher Abend.

   Neben einer reichhaltigen kulinarischen Auswahl entdeckten die Besucher ein groß gefächertes Angebot an selbst hergestellten Produkten und vielen anderen Besonderheiten.     Als es dann zu dämmern begann, war das Festgelände stimmungsvoll und energiesparend beleuchtet. Perfekt auch die funkelnde Lichterparade im kleinen Haus-Park nebenan, die das Umfeld in ein magisches Lichtermeer verwandelte. „Lichterzauber im Rosengarten“ hieß das Motto. Hier und da gab es einige Highlights zu entdecken, darunter auch die Krippendarstellung von Bethlehem mit großen Holzfiguren. 

   Alle Jahre wieder lädt der Eintracht-Breitensportverein am Abend vor dem zweiten Advent zum Weihnachtsmarkt ein, in diesem Jahr die 23. Veranstaltung. Für das gemeinsame Organisationteam vom Turnverein Eintracht und der Landresidenz gab es dafür lobende Anerkennung vom Publikum: „Das war wieder traumhaft“, hieß es immer wieder. Der gesamte Eintracht-Vorstand mit allen Abteilungsleitern und Eintracht-Förderkreis als Pate sprachen von einem gut funktionierenden Weihnachtsmarkt, es habe alles gepasst.

   Das abwechslungsreiche Weihnachtsmarkt-Programm lief von 16 bis 20 Uhr, bei gutem Wetter und bester Stimmung. Ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum mitten auf dem Areal, das Illuminieren im Eingangsbereich und nebenan im Landresidenz-Garten mit der großen Weihnachtskrippe zählten schon zu den Attraktionen.

   Die Augen der Kinder strahlten um die Wette, als Bischof Sankt Nikolaus mit seinem langen, weißen Bart und dem prächtigen Gewand in Begleitung von zwei Engeln das Festgelände betrat, ein besonderes Erlebnis. Trauben von Kindern und Eltern bildeten sich dichtgedrängt rund um diesen Würdenträger. Alle diejenigen, die zu Hause fleißig ein Weihnachtsgedicht gelernt hatten und diese dann dem Publikum über Mikrofon und dem überraschten Bischof aufsagten, sind mit einem kleinen Geschenk und viel Applaus belohnt worden. An alle Kleinen verteilte der hohe Gast gemeinsam mit seinen Engeln traditionell Geschenke. Das war schon ein besonderes Erlebnis, ein echtes Highlight und für die Kinder unvergessliche Momente.

   Eine Woche nach dem begeisternden 33. Jahreskonzert in der Sporthalle legte dann das Eintracht-Blasorchester mit der musikalischen Umrahmung unter der Leitung des Dirigenten Robert Pietsch wieder los. Der musikalische Auftritt sorgte für gemütliche Weihnachtsstimmung, ganz nach dem Geschmack der Besucher. Da schmecken Glühwein und heißer Kakao gleich doppelt so gut. Für andere gab es Punsch und Speisen oder an den Ständen und Bunden konnten kleine Weihnachtsgeschenke erworben werden, darunter Bastelarbeiten und Wolle-Produkte für die kalte Jahreszeit.

   Im Karussell genossen die Kinder die Fahrten, das drehte sich fast ohne Pause. Immer wieder stieg der wohlriechende Duft von frisch gebackenen Waffeln über das Festgelände. Es ging recht gemütlich zu. Auch dieser Weihnachtsmarkt klappte organisatorisch bestens wie bereits in den Jahren vorher. Ein Weihnachts-Wunderland voller interessanter Attraktionen. Etliche der Eintracht-Abteilungen erweiterten die Angebote mit eigenen Aktionen und zusätzlichen Ständen.         

 

Text und Bilder: Gerhard Schütte

TVE Algermissen Weihnachtsmarkt 2022 Nachbericht

Ein Weihnachtsmarkt wie im Bilderbuch
Blasorchester und weihnachtlicher Glanz – Bischof Nikolaus und zwei Engel beschenken die Kinder

 

   Leuchtende Kinderaugen und der Bischof Sankt Nikolaus mit seinem langen, weißen Bart und einem prächtigen Gewand beim Algermissener Weihnachtsmarkt vom Turnverein Eintracht.  Kaum betrat er in Begleitung von zwei Engeln das Festgelände an der Landresidenz, bildeten sich Trauben von Kindern und Eltern um ihn herum. An die Kleinen verteilte der hohe Gast kleine Geschenke.    

   Der Breitensportverein hatte auch diese vorweihnachtliche Veranstaltung wie bereits seit nunmehr 22 Jahren bestens vorbereitet. Das abwechslungsreiche Weihnachtsmarkt-Programm lief von 16 bis 20 Uhr. Kurz: ein Weihnachtsmarkt wie im Bilderbuch, bei gutem Wetter und bester Stimmung, dank der Unterstützung der Landresidenz und vom Eintracht-Förderkreis. Rundum war es ein Treffpunkt nach der Corona-Pandemie von Jung und Alt, auch viele Kinderherzen schlugen höher.  

   Das gesamte Areal erstrahlte im weihnachtlichen Glanz. Ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum, das Illuminieren im Eingangsbereich und nebenan im Landresidenzgarten mit der großen Weihnachtskrippe zählten schon zu den Attraktionen.

    22 Mitglieder vom Eintracht-Blasorchester sorgten eine Woche nach ihrem Jahreskonzert in der Sporthalle auch bei diesem Weihnachtsmarkt wieder mit musikalischer Umrahmung unter der Leitung vom Dirigenten Robert Pietsch. Auf dem Karussell genossen die Kinder die Fahrten, das drehte sich fast ohne Pause. Für Andere gab es Punsch und Speisen oder an den Ständen und Bunden konnten kleine Weihnachtsgeschenke erworben werden, darunter auch Bastelarbeiten und Wolle-Produkte für die kalte Jahreszeit.

   Allerlei Düfte, von Glühwein angefangen, über Grillwürstchen, Suppen und Bratäpfeln bis hin zu den immer wieder verführerisch duftenden Waffeln. Heiß sollte das Getränk gegen Abend schon sein, denn die Hände begannen mit der Zeit doch langsam sich abzukühlen. Aber der Glühwein, heißer Apfelwein, Lumumba oder Kinderpunsch, die wärmten von innen ein und schmeckten sowieso am besten. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

   Für das Organisationteam vom Turnverein Eintracht gab es dafür Schulterklopfen und rundum lobende Anerkennung von den Besuchern: „Das war auch in diesem Jahr wieder Spitze“, so deren Resonanz. Der Eintracht-Vorsitzende Ulrich Heuer und der Eintracht-Förderkreis als Pate sprachen von einem gut funktionierenden Weihnachtsmarkt, für jeden Geschmack – es hat einfach alles gepasst.

                                                                       Text und Bilder: Gerhard Schütte

2018

Suchen ...