• Sportabzeichen

    Jeden Samstag ab 11 Uhr ist Sportabzeichenabnahme auf dem Sportplatz.

  • Leichtatletik

    TVE Gemeindesportfest Leichtatletik am 19. September 2018

     

    Die Schönwetterperiode hat eine Auszeit genommen. Am Mittag diskutieren die Organisatoren noch, ob die Veranstaltung aufgrund der Unwetterwarnung überhaupt stattfinden soll? Aber dann hat das Wetter entschieden, dass die angekündigten Gemeindemeisterschaften der Leichtathleten doch stattfinden kann und es wird auch Dank der vielen Helfer ein gelungenes Sportfest.

    Rechtzeitig zum Start hört der Starkregen auf und im Verlaufe des Nachmittages zeigt sich so gar die Sonne. Damit können 38 Teilnehmer die angebotenen Disziplinen im Dreikampf (Laufen, Weitspringen und Ballwurf) sowie die Laufwettbewerbe (400m und 800m Strecken) mit viel Motivation und mit guten Leistungen absolvieren. Die jeweiligen Altersklassen sind in verschiedene Riegen eingeteilt und werden von den Trainern und Helfern zu den einzelnen Starts geführt. Dann erleben die Kleinen und auch die Großen  echten Wettkampf. Viele werden angefeuert von den Eltern und aich von einigen Großeltern; diese können dann während der Siegerehrung viele Fotos von ihren Favoriten einfangen. Jeder Teilnehmer erhält zum Abschluß eine Urkunde und die drei Erstplatzierten in jeder Riege auch eine Medaille.

    Es hat in diesem Jahr Spaß gemacht und wir planen bereits für das nächste Sportfest im kommenden Jahr.

  • Männergymnastik

    Fahrradtour der Männergymnastik

    Am 18. u. 19. August brachen 24 Mitglieder der Männergymnasten bei herrlichem Wetter zu  ihrer alljährlichen Radtour auf. Ziel war diesmal die Rattenfänger Stadt Hameln.

    Die Fahrt dorthin gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Neben einem stetigen Gegenwind waren auch diverse Anstiege zu bewältigen. Und wenn man bedenkt, dass die ältesten Teilnehmer über 70 Jahre alt waren … Respekt! Nicht einfach war auch das Auffinden einer geeigneten Lokalität für unsere erste größere Rast. Wir nahmen sogar einen Umweg in Kauf und landeten so in Salzhemmendorf, wo wir in einem schmucken Biergarten unsere Kräftereserven  mit einer traditionellen Currywurst und diversen Getränken auffrischen konnten.

    Am späten Nachmittag erreichten wir Hameln, um uns in der dortigen Jugendherberge einzuquartieren. Überwältigt von diesem luxuriösen Anwesen bezogen wir unsere 6- bzw. 10-Mann-Zimmer mit Etagenbetten und herrlichem Ausblick auf die Weser. Ein zusätzliches Highlight bildeten die sich auf dem Flur befindlichen Duschen und Toiletten mit fließend Wasser. Wäre das mit den Etagenbetten vorher bekannt gewesen, hätten wir in unseren allwöchentlichen Übungsabenden (Für Interessierte: jeden Freitag um 20:00 Uhr in der Turnhalle Jahnstraße) den Ein- und Ausstieg vorher geübt. Viele von uns erinnerten sich an ihre Bundeswehrzeit zurück, allerdings stand hier kein „Stuben- und Reviereinigen“ auf unserem Dienstplan.  Das grundsätzliche Problem ist halt, dass es sehr schwierig ist, eine preiswerte Bleibe für so viele Personen zu finden. Den Abend ließen wir dann in einem netten Biergarten in Hameln ausklingen.

    Am nächsten Morgen nahmen wir ohne ernsthafte Verletzungen  unausgeschlafen unser Frühstück ein, bevor es wieder gen Heimat ging – diesmal von einem warmen Rückenwind getragen. Eine herrliche Route bei tollem Wetter über Springe erwartete uns, und so erreichten wir am frühen Nachmittag nach einer Fahrtstrecke von ca. 130 km unser geliebtes Heimatdorf.

    Danke an Hartmut für die wie immer hervorragende Organisation und Danke an unseren Herrgott, dass niemand aus dem Etagenbett gefallen ist.

    D.E.

    fahrradtour
  • Leichtathletik

    Gemeindemeisterschaften der Leichtathleten!!
    Die Leichtathletikabteilung des TVE Algermissen veranstalten wieder die Gemeindemeisterschaften.

     

    Am Freitag, den 21. September 2018 sind alle Bürger der Gemeinde Algermissen und alle Mitglieder des TVE Algermissen eingeladen, an den Gemeindemeisterschaften im Dreikampf und Langlauf teilzunehmen.
    Beim Langlauf werden die Strecken je nach Altersklassen über die 400 m und 800 m. Die Läufe über die 2000 m und 3000 m finden diesmal nicht statt.

    Beginn der Gemeindemeisterschaften ist um 16 Uhr auf der Kunststoffanlage im Sportzentrum in Algermissen, Ostpreußenstraße

    Anmeldeschluss ist um 15.45 Uhr!
    Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten!

    Jeder Teilnehmer der Gemeindemeisterschaften erhält eine Urkunde und für die ersten drei eines jeden Wettbewerbs gibt es eine Medaille!

    Weitere Infos bei Helge Bergmann, Tel.: 314317 
    E-Mail: tvea-leichtathletik@web.de

  • Fahrradgruppe
  • Fahrradgruppe

    Radfahren vereint – Integrative Fahrradkurse

     

    In einer Kooperation mit der Gemeinde Algermissen (Fachbereich I – Integration) hat der Turnverein Eintracht Algermissen in einem Landesprojekt des Landessportbundes Niedersachsen einen Fahrradkurs für geflüchtete Menschen durchgeführt. Das Erlernen des Fahrradfahrens und die geltenden Verkehrsregeln führen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr und zu mehr Selbstständigkeit durch Mobilität im Alltag.

    Der Kurs unterteilte sich in Theoriebausteine:

    – Verhalten, Regeln und Schilder im deutschen Straßenverkehr
    – Ausstattung des Fahrrades nach StVZO und Fahrradhelm

    und in Praxisbausteine:

    – Bedienungselemente des Fahrrades, Auf- und Absteigen
    – Anfahren und Anhalten, Kurvenfahren
    – Erprobungsfahrt im Realverkehr

    Die Schulung fand einmal wöchentlich im sOfA (schöner Ort für Alle) in Algermissen statt. Die geflüchteten Menschen waren mit großem Interesse und Freude dabei. Die Fahrräder wurden gespendet, so dass nun alle Kursteilnehmer ein eigenes Fahrrad besitzen. Unter anderem wurden kleinere Reparaturen an den Fahrrädern gemeinsam erledigt. Ein besonderer Dank geht an die Helfer des TVE Uli Heuer, Carsten Duevell, Kristof Schmalstieg, Siegmar Braun und Günther Motzigkeit.
    Die Förderung des Fahrradkurses erfolgte im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern.
    Nach einer gemeinsamen Abschlussfahrt überreichte der stellvtr. Vorsitzende des TVE Heinrich Schmalstieg den neuen Radlern ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Fahrradkurs.

    Anmeldungen für einen weiteren Kurs liegen bereits vor, so dass wir gern weitere verkehrssichere Fahrräder als Spende entgegennehmen.

  • Männergymnastik

    Männergymnasten feiern ihr 35. Jubiläum

    Für Samstag, den 16. Juni 2018 lud der Vorstand der Männergymnastikgruppe alle Männergymnasten nebst Ehefrauen/Lebensgefährtinnen zum 35. Jubiläum der Männergymnastikgruppe ein.

    Bei strahlendem Wetter begrüßte der Gruppenvorstand Uwe Schäfer über 60 Personen am festlich hergerichteten Außengelände an der Tränke.
    Da das Fest unter dem Motto „Beachparty“ stand, konnten die Anwesenden nicht nur an Tischen und Bänken Platz nehmen, sondern auch auf bereitgestellte Liegestühle zum gemütlichen Chillen am Ufer der Tränke zurückgreifen.

    Für das leibliche Wohl wurde ein Schinkenbraten (danke an das Team von Charly) mit diversen Beilagen sowie selbstgemachten Salaten angeboten. Selbst eine Cocktailbar stand den Gästen zur Verfügung, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.
    Höhepunkt des Tages war ein Wettkampf im Limbo-Dance unter einer Stange hindurch. Trotz regelmäßiger Gymnastik am Freitagabend waren hier die Frauen erfolgreicher und machten die Plätze 1 bis 3 unter sich aus. Der Gewinnerin wurde ein Gutschein für ein Essen zu zweit in der Pizzeria La Gondola überreicht.
    Bei einsetzender Dämmerung kamen dann auch die vielen Lampions, Fackeln und der durch einen blauen Lichterschlauch illuminierte Bootssteg zur vollen Geltung. In dieser tollen Atmosphäre wurden noch ein paar gemütliche Stunden bei einem netten Plausch oder mit einem Tänzchen verlebt.

    Dank allen Helfern, die diesen Abend möglich gemacht haben und natürlich der Tränkegemeinschaft, die uns freundlicherweise das Außengelände zu dieser Feier zur Verfügung gestellt hat.

    PS: An alle Ehefrauen/Lebensgefährtinnen:
    Wer gern an der nächsten Feier teilnehmen möchte, der schicke seinen Partner freitags um 20 Uhr in die Turnhalle Jahnstraße zu den Männergymnasten. Zum Dank bekommen sie einen „austrainierten“ männlichen Körper zurück.  😉

  • Handball

    Handball-Saisonabschluss am Irenensee in Uetze

     

    Am 16.06.2018 machten sich die Kinder der Minis (6-8 Jahre alt) und Muckis (3-6 Jahre alt) des TVE Algermissen zusammen mit ihren Trainern, Eltern und Geschwistern auf den Weg zum Irenensee nach Uetze. Dort sollte, wie auch schon im letzten Jahr, der Saisonabschluss für die beiden Mannschaften stattfinden.

    Schon um 10 Uhr trafen sich die ca. 45 Personen, um zusammen den Pavillon aufzubauen, unter dem später gegrillt werden sollte.
    Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein plantschten die Kinder im Wasser, paddelten mit dem Boot über den See und spielten stundenlang auf dem Spielplatz und im Sand.
    Gegen Mittag versammelten sich alle zum gemeinsamen Grillen, wobei leckere Pommes natürlich nicht fehlen durften. Nachmittags wurde weiterhin viel gespielt und gelacht, einige machten sich sogar mit einem Konferenzrad auf den Weg und umrundeten den See.
    Gut gelaunt und erschöpft machten sich alle um 17 Uhr wieder auf den Rückweg nach Algermissen.

    Ganz herzlich möchten wir uns noch bei Carola Blankenburg bedanken, die diesen tollen Tag am Irenensee in Uetze für uns alle organisiert hat. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

    img-20180620-wa0001
  • Lauftreff

    Lauftreff-Sommerausflug, 9. JUNI 2018

    Samstagnachmittag,
    28°C bei schönstem Sonnenschein,
    18 Personen vom TVE Lauftreff
    und jeder hat sein Fahrrad dabei…!

    Ohne große Probleme kommen wir alle über die Hottelner Brücke und fahren dann auf der schattigen Kanalseite bis nach Harsum.
    Im Waldgasthaus “Zum Kuckuck” erwarten uns im gemütlichen Biergarten die reservierten Tische und wir werden gut versorgt. Es wird ein geselliger, angenehmer Nachmittag und während der Rückfahrt können wir bereits die etwas kühlere Luft genießen.
    Danke an alle Teilnehmer für den schönen Nachmittag,

    Euer Lauftreff-Vorstand

  • Fahrradgruppe
    haz-15-05-18

Suchen ...