• Lauftreff

    Lauftreff-Sommerausflug, 9. JUNI 2018

    Samstagnachmittag,
    28°C bei schönstem Sonnenschein,
    18 Personen vom TVE Lauftreff
    und jeder hat sein Fahrrad dabei…!

    Ohne große Probleme kommen wir alle über die Hottelner Brücke und fahren dann auf der schattigen Kanalseite bis nach Harsum.
    Im Waldgasthaus “Zum Kuckuck” erwarten uns im gemütlichen Biergarten die reservierten Tische und wir werden gut versorgt. Es wird ein geselliger, angenehmer Nachmittag und während der Rückfahrt können wir bereits die etwas kühlere Luft genießen.
    Danke an alle Teilnehmer für den schönen Nachmittag,

    Euer Lauftreff-Vorstand

  • Fahrradgruppe
    haz-15-05-18
  • Lauftreff
    einladung-schnitzeljadgd-2018
  • Schießtermine
    schietermin_2018
  • Fahrradgruppe
    fahrradgruppe.tve-2018
  • Leichtathletik

    Leichtathletik-News!!

    Marie-Sophie Stolte holt den Bezirksmeistertitel im Crosslauf!
    Bei den Bezirk- und Kreismeisterschaft am 04.03.2018 im Crosslauf holte sich Marie Sophie Stolte den Bezirk und Kreismeistertitel der weiblichen Jugend U20!!!

    Weiter Info zu den Meisterschaften in einem ausführlichen Bericht zu einem späteren Zeitpunkt!

  • Fortbildungen

    Lizenz – Ausbildungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter (ÜL) werden durch den TVE bis zum 31.12.2019 komplett übernommen

    Informationen finden Sie hier.

  • Lauftreff

    Saisonschluss des TVE Lauftreffs und der TVE Leichtathletik
    Erfolgreiche Teilnahme am Silvesterlauf in Hasede

     

    Insgesamt 13 Läuferinnen und Läufer haben den TV Eintracht Algermissen beim 33. Silvesterlauf vertreten. Trotz des sehr bescheidenen Wetters konnten wir uns mittags zur letzten Laufveranstaltung des Jahres in Hasede treffen. Es wurden hervorragende Ergebnisse und Platzierungen erzielt: Beim 10-km-Lauf lief Marie Sophie Stolte mit einer Zeit von 47min:29s auf den dritten Platz bei den Frauen und Laufbeste in der weiblichen Jugend U18. Einen weiteren ersten Platz in der Alterswertung M35 erreichte beim 5-km-Lauf Christian Seeger mit 21min:38s. Hervorragende zweite Plätze wurden von Sandra Kohrs (28:37) in der Altersklasse W30 sowie von Franz Behrens (39:18) bei den Senioren M70 erreicht. Die weiteren, guten Ergebnisse im 5-km-Lauf: Matthias Wedemeyer (20:34), Petra Möhle (25:23), Peter Kohrs (28:37), Peter Bantschenko (29:46), Peter Ecks (30:05), Anja Bantschenko (31:02), Carsten Düvell (31:38), Sabine Reichert (36:59) sowie Manfred Seifert (39:11), der in der Altersklasse Senioren M75 einen hervorragenden 4. Platz erreichte.

    Damit konnten wir alle unseren letzten Schweinehund des Jahres besiegen und mit neuer Motivation für weitere Trainings-runden und Volksläufe geht es in das Jahr 2018.
    Der Lauftreff des TV Eintracht Algermissen trifft sich jeden Mittwoch um 18:30 an der Sporthalle in der Ostpreußenstraße. Neue Läuferinnen, Läufer sowie Walkerinnen und Walker sind jederzeit herzlichst willkommen.

  • Sportabzeichen

    TVE-Algermissen-Sportabzeichen, neue Abnehmer zum Saisonausklang

     

    Samstag, 09. Dezember, 9:00 Uhr, keine ideale Zeit für Langschläfer, oder Spätheimkehrer von der Weihnachtsfeier! Zu diesem Zeitpunkt trafen sich „alte“ und „neue“ Sportabzeichenabnehmer, um dem Vortrag von Oliver Schwartzbach, Beauftragter für das Deutsche Sportabzeichen im Kreissportbund Hildesheim, zuzuhören.

    Neuerungen beim Sportabzeichen für 2018 sind bei den Erwachsenen beim 7,5 km Nordic Walking, 50 m-Sprint und 1 kg-Schleuderball eingeflossen. Innerhalb dieser Disziplinen wurden die zu erbringenden Leistungen etwas reduziert. Bei den Kindern und Jugendlichen gab es nur Veränderung beim 25m-Schwimmen. Auch hier wurden die zu erbringenden Leistungen leicht reduziert.

    Die Details der Neuerungen sind einzusehen auf der Hompage des TVE (https://tve-algermissen.de/sparten/sportabzeichen/)

    Durch die Teilnahme an diesem Vortrag/Lehrgang konnten 5 neue Abnehmer für die Saison 2018 dazugewonnen werden.

    Steckbrief der neuen Abnehmer:

    1. Thomas Fries, Alter 46 Jahre, aus Harsum, selbst Sportler und wollte mal ein Ehrenamt ausprobieren.
    2. Carsten Duevell, Alter 58 Jahre, leidenschaftlicher Radfahrer und Läufer und Spartenleiter beim TVE-Lauftreff.
    3. Matthias Wedemeier, Alter 48 Jahre, ambitionierter Läufer und Übungsleiter, Konditionstrainer beim Leichtathletik.
    4. Christian Seger, 36 Jahre alt, Triathlet und Fallschirmspringer sowie aktiv beim TVE-Lauftreff.
    5. Anja Bantschenko, 46 Jahre, aktiv in der Leichtathletik sowie beim Lauftreff und zukünftige Übungsleiterin beim TVE.

    Die vier letztgenannten wohnen in Algermissen.

    Offiziell werden somit jetzt beim Kreisportbund für den TVE-Algermissen 35 Sportabzeichenabnehmer geführt. Diese Anzahl muss man jedoch relativieren, da erfahrungsgemäß einige Abnehmer aus privaten, gesundheitlichen oder beruflichen Gründen auch mal über einem längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Durchschnittlich sind pro Saison ca. 15 – 20 Abnehmer aktiv um so die ca. 40 Abnahmetermine an der Ostpreußenstraße zu ermöglichen. Die Alterspanne der Abnehmer reicht von 18 bis 77 Jahren. Der Altersdurchschnitt der Abnehmer beträgt 55 Jahre.

    Noch ein statistischer Wert: Die meisten Menschen in Algermissen entscheiden sich leider erst im Alter von ca. 43 Jahren für eine ehrenamtliche Arbeit beim Sportabzeichen, ist dies eventuell eine Erklärung für den Rückgang der geschafften Sportabzeichen bei Kindern und Jugendlichen?

    Die Vorbereitungen für die Saison 2018 sind angelaufen. Anfang Mai wird es wieder eine gemeinsame Saisoneröffnung mit Sportabzeichen – Leichtathletik und Lauftreff geben.

    Im neuen Jahr sind weiterhin als zusätzliche Termine geplant: eine “Frühjahrs-Laufserie” des TVE Lauftreffs sowie ein „Gemeindesportfest” der TVE Leichtathletik (ehemals Gemeindemeisterschaften) und die „Bundesjugendspiele” in Zusammenarbeit mit der Grundschule in Algermissen, die genauen Termin werden noch bekannt gegeben.

    Und zum Schluss ein Hinweis zu den Angeboten des TVE`s zum Erhalt der Fitness an alle Freizeitsportler: Mittwochs von 17:00 – 18:30 Leichtathletik für Kinder ab 12 Jahr und Erwachsene in der Halle an der Ostpreußenstraße. Wer erst etwas später Zeit findet sich sportlich zu betätigen oder nach der Leichtathletik noch Lust auf „Mehr“ hat, dem bietet der Lauftreff Lauf- oder Nordic Walking Möglichkeiten ab 18:30 Uhr, Treffpunkt an der oben genannten Sporthalle, mehrere Strecken (ca. 2 – 10 km) werden angeboten.

  • Boule und Faustball

    Bouler und Faustballer besuchen Nordzucker AG

    Am 10.11.2017 trafen sich 15 TVE – Sportler, um sich über die Herstellung von Zucker zu informieren. Unser Sportfreund Willi Willerding hatte diese Besichtigung durch seinen Schwiegersohn Holger Gleitz, der bei der Nordzucker AG in Nordstemmen beschäftigt ist, für uns organisiert. Nach der Begrüßung durch Holger und einem Einführungsfilm ging es in Warnwesten – wegen der Sicherheit – auf das Freigelände. Er zeigte uns die Verarbeitung von der angelieferten Rübe bis hin zum fertigen Zucker. Durch sein fachkundiges Wissen haben wir viele Informationen rund um das Thema ” Zucker ” erhalten.
    Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Holger für diese hervorragende Führung durch das gesamte Werk in Nordstemmen. Danach trafen wir uns zum gemütlichen Ausklang bei ” Kleinherrs ” in Asel. Dieses hatte unser Sportfreund Heinz Hahn mit seiner Frau Gabriele organisiert. Ich denke, das war zwar ein sehr nasser, aber recht erfolgreicher Tag für uns. Auch allen Teilnehmern sei auf diesem Weg für ihr Mitwirken gedankt. bm

Suchen ...