• Gemeindesportfest
    6593d48f-adad-4f2b-8a34-196e61b3f368
  • Ferienpassaktion 2019

    Sportabzeichen

    Datum:                 Mittwoch, 07.August 2019
    Uhrzeit:                16:00-18:00 Uhr
                                   ab 18:00 Uhr offen für alle (Freizeit)Sportler

    Anmeldung:        nicht erforderlich – einfach vorbeikommen!

    Sportkleidung und Sportschuhe sind mitzubringen und sofern vorhanden ein Schwimmnachweis: ( einer der frei unten genannten Bedingungen)

    1.15 min. Dauerschwimmen, wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss oder
    2. <12 Jahre: 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit (am Stück und ohne Unterbechung) oder das “Deutsche Jugendschwimmabzeichen” ab Bronze oder
    3. >=12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 MIN: (am STück und ohne Unterbechung).

    Alter:                    6-17 Jahre
    Treffpunkt:         Sportgelände Ostpreußenstraße

     

    Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

  • Stadtradeln
  • Schießtermine 2019
    schietermin_2019
  • Sportabzeichenübergabe GS-Algermissen

     

    Für die Grundschüler in Algermissen startet der Donnerstag noch wie ein normaler Schultag. Jedoch wurde nach der ersten Stunde der Unterricht unterbrochen, um in der Aula ein kleines Frühlingsfest zu feiern.
    Nachdem ein gemeinsames Frühlingslied gesunden wurde führte eine 4. Klasse eine vorösterliches Theaterstück auf. Ab ca. 9:00 Uhr wurden dann die Urkunden und die Abzeichen für das Sportabzeichen verliehen.

    Von den über 100 Schülern der Grundschule haben 63 Schüler das Sportabzeichen geschafft. Die Leistungen wurden im letzten Jahr erreicht durch Abnahmen im Sportunterricht, den Bundesjugendspielen am 08 Juni, der Ferienpassaktion des Sportabzeichens und den wöchentlichen Abnahmeterminen auf dem Sportplatz von Anfang Mai bis Mitte Dezember.
    Besonders hervorzuheben ist, dass unter all den Kindern, es einem Mädchen aus der 1. Klasse gelungen ist die sportlichen Leistungen für das Sportabzeichen zu erfüllen.

    In der 2. Klasse konnten 22 Sportabzeichen, in der 3. Klasse 20 Sportabzeichen und in der 4. Klasse 20 Sportabzeichen verliehen werden.

    Als besonderen Anreiz sportlich gute Leistungen zu erbringen, wurden vom TVE-Algermissen jeweils fünf  Gutscheine im Wert von 15€ für das Wasserparadies in Hildesheim ausgelost.

    Im Herbst letzten Jahres haben die sogenannten „sOFa-Bastler“ ein Glückrad gebaut, welches erstmalig für die Verlosung zum Einsatz kam.

    Viel Spaß beim Einlösen des Gutscheines wünscht der Sportverein.

    Nachdem die Übergaben und Verlosungen abgeschlossen waren, wurde die Urkunden und Preise für den Lesewettbewerb verteilt.
    Anschließend ging es für die Schüler in die Große Pause.

  • TVE Saisoneröffnung 2019

    Erfolgreicher Saisonauftakt im Jubiläumsjahr
    Saisoneröffnung des TV Eintracht Algermissen

     

    Wer nicht dabei war hat wirklich etwas verpasst! Am Sonnabend, den 4. Mai konnten die Aktiven des Turnvereins Eintracht Algermissen, sowie deren Gäste, eine abwechslungsreiche Saisoneröffnung auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße in Algermissen genießen.
    Das wechselhafte Aprilwetter der vorangegangenen Tage meinte es gut mit den Sportlern und die Sonne war dabei, als die Läufer ab 11:00 Uhr auf die Laufbahn zum 800, 3.000, 5.000 sowie zum 10.000 Meter Lauf geschickt wurden.

    Während die Ausdauer-Laufdisziplin bereits im vollem Gange waren, begannen die Wurfdisziplinen für das Sportabzeichen (Schleuderball, Schlagball, Medizinball).

    Ab 11:30 Uhr wurden die 7,5 km-Walker auf die Strecke geschickt. Zeitgleich starteten die 20 km-Radfahrer zu Ihrem Rundkurs. Die gemütliche 15 km-Fahrradrunde durch die Algermissener Feldmarkt hat auf Grund fehlender Teilnehmer leider nicht stattgefunden.

    Ab 12:00 Uhr fand der Wettkampf auf den verschiedenen Sprintstrecken und der Weit- und Hochsprunganlage statt.

    Die erbrachten Leistungen dieses Vormittags wurden fleißig in die Laufkarten für das diesjährige Sportabzeichen eingetragen.
    Einige Sportler absolvieren bereits an diesem Tag alle vier Kategorien des Sportabzeichens. Die anspornende Unterstützung durch die anwesenden Übungsleiter vom Lauftreff, Sportabzeichen, Männergymnasten und Leichtathletik zeigte Ihre Wirkung.

    Auch in diesem Jahr gab es für die Saisoneröffnung ein Rahmenprogramm, dass mit Hilfe der vielen Helfer und Spender sowohl die kulinarischen Wünsche erfüllte, als auch für Groß und Klein mit der Glücksrad-Tombola und der Foto Box für Erinnerungsfotos, einiges zu bieten hat.

    Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr bietet der Turnverein Eintracht Algermissen allen Interessierten an, die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Treffpunkt ist der Sportplatz an der Ostpreußenstraße in Algermissen, dort treffen sich ebenfalls mittwochs um 18:30 Uhr die Aktiven des Lauftreffs zum Walking und Laufen in der Feldmark. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß! Neu in diesem Jahr ist während der Freiluftsaison, das Erwachsenentraining der Leichtathleten am Montage um 17:30 Uhr.

  • Maibaumaufstellen 2019
  • Lauftreff

    Lauftreff-Sommerausflug, 9. JUNI 2018

    Samstagnachmittag,
    28°C bei schönstem Sonnenschein,
    18 Personen vom TVE Lauftreff
    und jeder hat sein Fahrrad dabei…!

    Ohne große Probleme kommen wir alle über die Hottelner Brücke und fahren dann auf der schattigen Kanalseite bis nach Harsum.
    Im Waldgasthaus “Zum Kuckuck” erwarten uns im gemütlichen Biergarten die reservierten Tische und wir werden gut versorgt. Es wird ein geselliger, angenehmer Nachmittag und während der Rückfahrt können wir bereits die etwas kühlere Luft genießen.
    Danke an alle Teilnehmer für den schönen Nachmittag,

    Euer Lauftreff-Vorstand

  • Fortbildungen

    Lizenz – Ausbildungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter (ÜL) werden durch den TVE bis zum 31.12.2019 komplett übernommen

    Informationen finden Sie hier.

  • Mit dem Fahrrad Neues entdecken und Gutes bewegen
    Eine Spendenfahrradtour für den TVE Algermissen von Nord nach Süd

    „Wer mich mit einem Cent pro Kilometer auf meiner Fahrradfahrt quer durch Deutschland unterstützen möchte, der kann gerne 16 Euro an den Förderverein des Turnvereins Eintracht Algermissen e.V. spenden, oder mehr… “, sagt Carsten Düvell aus Algermissen.

    Seine Fahrradtour über 1.600 Kilometer startet Ende Juni und bringt ihn vom nördlichsten Leuchtturm in List auf Sylt bis zum südlichsten Grenzstein Deutschlands am Haldenwanger Eck hinter Oberstdorf im Allgäu. Dazwischen liegen vier Wochen im Sattel, navigieren über die schönsten Fernradwege Deutschlands und viel Schweiß durch 1.460 Meter Höhenunterschied sowie 16.200 Höhenmeter Anstiege. Zum Abschluß werden dann die Radfahrerschuhe gegen Wanderschuhe eingetauscht, um die letzten Kilometer bis zum Grenzstein Nr. 147 auf 1883 Meter Höhe über Meer zu Fuß zurückzulegen.

    Freunde und Bekannte und alle Interessierten können Carsten Düvell auf seiner Deutschlandtour mit einer Spende motivieren und anfeuern. Diese kommen dem Förderverein des Turnvereins Eintracht Algermissen sowie den Abteilungen Lauftreff und Leichtathletik zu Gute. Dadurch werden die gemeinsamen Aktionen der Erwachsenen und der Jugendlichen in den Abteilungen unterstützt.

    Jeder kann über die Fahrrad-Homepage www.duevell.com das Neue und Erlebte im täglichen Blog nachlesen und durch aktuelle Bilder verfolgen. Während der Fahrt wird über diese Homepage auch ein Livetracking mit aktuellen Positionsangaben angeboten.

    „Bereits jetzt ein Dankeschön an alle Sponsoren und Unterstützer, die es ermöglichen, weitere Projekte des Fördervereins sowie zusätzliche Aktivitäten in den Abteilungen des TVE Algermissen durchzuführen“, sagt Carsten Düvell. Spendenhinweise für die Einzahlung sowie weitere Informationen zum Projekt sind direkt auf www.duevell.com einzusehen.

     

    Carsten Düvell, Algermissen

Suchen ...