• Vereinsbuch
    haz_140622
  • Schießtermin
    schiesstermin_2022
  • Mitgliederversammlung
    einladung-mgv-2022
  • Tennis
    flyer-tennis-algermissen
  • Corona
    verordnung-niedersachsen_030422
    verordnung-niedersachsen_0304221
  • Inline-Skaterhockey

    Jetzt neu in Algermissen:
    Inline-Skaterhockey – Fitness auf 8 Rollen!

     

    Seit März fahren die jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf ihren schnellen Rollen samstags durch die Sporthalle in der Ostpreußenstraße.

    Ziel dabei ist Fahrspaß beim Inlineskaten und Spielspaß in einem schnellen Teamsport.

    Inline-Skaterhockey ist grundsätzlich an das Eishockey angelehnt ist. Statt mit Schlittschuhen wird aber in der Halle mit Inlineskates gelaufen und der Puck wird durch einen roten Ball ersetzt. Körpereinsatz gehört dazu, aber Eishockeyhärte und übertriebener Ehrgeiz bleiben bei uns außen vor!

    Mitmachen und ins Training einsteigen kann jeder und jede, auch ohne Vorkenntnisse. Acht Jahre sollte man alt sein, nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

     

    Wann Wo Wer

    Samstag 09:30-12:00 Uhr

    Sporthalle Ostpreußenstraße

    Erwachsene

    Samstag 12:00-14.00 Uhr

    Sporthalle Ostpreußenstraße

       Kinder/ Jugendliche

    Information/ Kontakt:            Telefon: 0160-97501456, Arndt Höhne   –    Mail:   hockey.algermissen@web.de

     

    Bis zum nächsten Training!

    Arndt Höhne
    Leiter Inline-Skaterhockey TVE Algermissen

    1.training_2022-03-26-2
  • Selbstverteidigungskurs

    Sei kein Opfer, wehre dich!
    Selbstverteidigung für TVE-Frauen

     

    Wer kennt das nicht, ein ungutes Gefühl abends auf dem Weg von der Bushaltestelle nach Hause.

    Um solche Situationen selbstbewusster meistern zu können, hat der TVE-Algermissen in Kooperation mit dem JU JUTSU Club Peine e. V. einen 3-stündigen Kurs angeboten.

    Innerhalb der Abteilungen des TVE`s wurde abgefragt, ob Bedarf für solchen einen Lehrgang besteht

    22 Frauen aus verschiedenen Abteilungen im Alter von 17 – 73 Jahren haben ihr Interesse an diesen Kurs bekundeten, sodass zwei Kurstermine in der Sporthalle an der Ostpreußenstraße angeboten werden konnten.

    Der erste Termin fand im Januar und der zweite Termin am 19. März statt. Der Ablauf war folgender: Um 10:00 Uhr begannen die beiden Übungsleiter, Ingo und Janna mit einem Aufwärmprogramm zur Lockerung.

    Anschließend folgten Partnerübungen, bei denen wir übten, wie man sich beispielsweise aus einem Umklammerungs- oder Würgegriff befreien kann. So gegen 12:00 Uhr waren die beiden Übungsleiter mit unseren erlernten Techniken dann so weit zufrieden, dass der nächste Teil starten konnte.

    Um eine Gefahrsituation noch realistischer üben zu können, zog sich Ingo seine Schutzausrüstung an. Nun Simulierte er in realitätsnahen Situationen verschiedene Angriff Situationen, auf die wir reagieren mussten- Ingo, mehrmals zu Boden gehend, kam zu dem Fazit, dass er uns im Dunkeln nicht mehr begegnen möchte.

    Zum Abschluss erfolgte ein kleiner theoretischer Teil, in dem Ingo uns Tipps gab, wie man sich mit den alltäglichen Gegenständen aus dem Inhalt z. B. einer typischen Frauenhandtasche (Schlüsselbund oder Deo-Spray) im Notfall zur Wehr setzen kann.

    Wird ein weiterer Kurs oder ein fortführender Kurs gewünscht, kommt der JU JUTZU Club gern wieder mal nach Algermissen.

     

    TVE-Frauenselbstverteidigungsteam

  • Saisoneröffnung
    logo-und-sportarten
    v2-flyer-saisoneroeffnung-2022

    TVE-Algermissen, es geht immer weiter!
    Saisoneröffnung am Samstag, den 23. April 2022

     

    Egal ob Bestleistungen – oder nur mal schnuppern – und gemeinsam mit Freunden und mit der Familie an der frischen Luft aktiv sein. Lasst uns an diesem Samstag, den 23. April 2022 ab 10:30 Uhr, gemeinsam die Freiluftsaison auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße in Algermissen eröffnen.

    Nachdem in den letzten zwei Jahren die gemeinschaftlichen Aktivitäten weitestgehend untersagt waren oder aus Vorsicht nicht stattgefunden haben, werden wir in diesem Jahr für den Turnverein Eintracht Algermissen die traditionelle Saisoneröffnung durchführen. Neben den diversen sportlichen Angeboten wird in diesem Jahr auch ein Sportartikelflohmarkt im TVE-Sportlerheim in der Turnhalle Ostpreußenstraße durchgeführt.

    Alle Bürger der Gemeinde Algermissen sind herzlichst zu diesem Ereignis eingeladen. Jeder kann mitmachen.

    Leichtathletik, Turnen, Lauftreff und Sportabzeichen

    Wann haben Sie Ihr letztes Sportabzeichen abgelegt? Alle Interessierten können sich über Möglichkeiten informieren und auch gleich die ersten Erfolge auf dem Erfassungsbogen eintragen lassen. Die Leichtathletikdisziplinen werden gemeinschaftlich von verschiedenen TVE-Abteilungen angeboten.

    Bei den Laufdisziplinen werden altersabhängig verschiedene Sprintstrecken und Ausdauerstrecken, der 800m und der 3.000 m Lauf, angeboten. Und wem Laufen nicht mehr so liegt, der kann sich an diesem Tag der Walkinggruppe anschließen.

    Stationen zum Werfen mit dem Ball von 80 g bis 2 kg und natürlich auch der Weitsprung werden aufgebaut sein.

    Disziplinen, die man im Allgemeinen nicht so häufig ausführen oder ausprobieren kann, wie Hochsprung oder Speerwerfen sollen an diesem Tag präsentiert werden.

     

    TVE-Radelgruppe

    Von der Radelgruppe des TVE, die seit dem 27. März 2022 wieder aktiv sind, werden gemeinsame Rundfahrten angeboten. Auch die 20-km-Ausdauer-Strecke und die 200-m-Sprintstrecke, die für den Erwerb des Sportabzeichens notwendig sind, können an diesem Tag zurückgelegt werden.

    Haben Sie schon unser neues Lastenrad „Die flotte Elster“ in Algermissen kennengelernt? An diesem Tag besteht die Möglichkeit, mit dem neuen Fahrrad Proberunden zu drehen. Wir informieren auch darüber, wo und wie Sie dieses Lastenfahrrad in Zukunft selbst ausleihen können.

    Handball

    Die Handballabteilung hat sich dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Es findet ein Flohmarkt für Sportbekleidung, Spiele, Sport- und Spielgeräte auf dem Parkplatz an der Ostpreußenstraße statt, bei schlechtem Wetter in der Sporthalle, daher bitte in Sportschuhen erscheinen, da das Betreten der Sporthalle mit Straßenschuhen nicht erlaubt ist.

    Zur Flohmarktorganisation: Von der Handballabteilung wird zu Beginn eine Standgebühr von 5 € für die Handballabteilung erhoben. Die Standgröße sollte ca. 2×1 m betragen, Tische müssen selbst mitgebracht werden. Ansprechpartner für die Anmeldung ist Simon Voges. Erreichbar per Mail unter star-keeper@web.de oder telefonisch unter 0170-6734776.

    Wie bei jeder Aktion des TVE`s üblich, wird auch dies Mal durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder, für das leibliche Wohl gesorgt sein. Kommt vorbei und lasst euch begeistern.

     

    Das TVE-Organisationteam

    zeitplan-saisoneroeffnung-2022
  • Sportjugend Hildesheim
    ferienfreizeiten-2022
  • Lastenrad

    Unser Lastenrad „Die flotte Elster“ kann ab sofort gebucht werden!

     

    Endlich ist es soweit! Viele Fahrradfreunde und Unternehmen haben durch kleine und große Beträge die Finanzierung via Crowdfunding ermöglicht.  Unser Lastenrad, ein Gemeinschaftsprojekt des TVE und der Klimaschutzgruppe Algermissen, kann ab sofort gebucht werden: https://hilde-lastenrad.de/cb-items/die-flotte-elster/. Als erste Ausleihstation konnten wir Claudia Köhler und den https://koehlershof.de für dieses Projekt gewinnen.  Ihr könnt die flotte Elster dort nach Buchung zu den Öffnungszeiten abholen.

    Das Jahr 2022 ist noch jung, wer noch keinen guten Vorsatz hat, wie wäre es hiermit? Lasst das Auto einmal mehr stehen, vor allen Dingen innerorts! Vertraut der flotten Elster! Wer Anwendungsbeispiele sucht, kann auf https://hilde-lastenrad.de fündig werden.

    Auch André Cartschau, Projektleiter der Klimaschutzgruppe Algermissen, hat ein paar Beispiele parat: „Welche Anwendungsbeispiele gibt’s? Was kann man sich vorstellen? Altpapier, Altglas, Wocheneinkäufe für vier, Ausflüge, Kinder von A nach B, sechs Kisten Wein mit der S-Bahn aus Ahlten (weil die Zeit knapp war und es recht in Strömen regnete, ansonsten kann man das auch locker fahren!), alles wirklich gar kein Problem! Und dank der neuen S-Bahn Generation passt die Elster da locker rein!“

    d2acd8b5-a8e4-4eb5-ad56-bb4b8ba76602

Suchen ...