Du treibst gerne Sport? Du bist vielleicht sogar leichtathletikbegeistert? Du motivierst gerne andere Menschen zum Training und zum Erreichen neuer Ziele? Du arbeitest gerne mit Gruppen?

Dann bist Du bei uns in der Leichtathletikabteilung genau richtig…Dann suchen wir genau Dich zur Verstärkung unseres Trainer- und Übungsleiterteams.

Sowohl unsere Kindergruppen als auch die Trainingsgruppe der Erwachsenen benötigen tatkräftige Unterstützung. Vorkenntnisse und/oder Lizenzen oder spezifische Ausbildungen sind hierfür nicht zwingend notwendig und  können auf Wunsch jederzeit, teilweise durch den Verein gefördert, erlangt werden. Über neue Helfer und neue Ideen für das Training würden wir uns und auch die Athleten*innen sehr freuen.

Solltest du interessiert sein oder noch ein paar Fragen haben, melde Dich einfach per E-Mail unter tvea-leichtathletik@web.de.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

LEICHTATHLETIK – SPIEL, SPORT UND GEMEINSCHAFT – VERBINDET!

 

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Seite der Leichtathletikabteilung des TVE Algermissen

Seit Jahren gehört die Leichtathletikabteilung zu den erfolgreichen Leichtathletikvereinen im Kreis Hildesheim. Zahlreiche Kreis-, Bezirk- und Landesmeistertitel konnten wir nach Algermissen holen. Auch zu den Deutschen Meisterschaften sind unsere Aktiven gefahren. Viele Talente, die ihre Anfänge bei uns gemacht haben, sind bei anderen Vereinen sehr erfolgreich. Rund 50 Aktive werden Woche für Woche von momentan von 6 Trainerinnen und Trainer betreut, deren Ziel es ist, dass den Kindern und Jugendlichen der Spaß am Sport nicht vergeht.

Dieses Motto fängt schon bei den ganz Kleinen an. Ab einem Alter von 3 Jahren werden die Kinder spielerisch an die Leichtathletik herangeführt. Hier steht vor Allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Darüber hinaus werden erste leichtathletikspezifische Übungen, eingebunden in Spiel und Spaß, vermittelt.

In der „mittleren“ Trainingsgruppe für das Alter 7 bis 11 Jahre, wird das Trainingsprogramm dann vertieft. Mit koordinativen Übungen, Sprint-, Wurf-, Sprung- und Konditionstraining werden die Kleinen auf große Wettkämpfe vorbereitet, wo sie sich mit anderen Kindern ihres Alters in eben aufgeführte Disziplinen messen können.

In der „großen Gruppe“ ab 12 Jahren werden die Trainingsformen und Disziplinen spezialisiert und individuell an die Trainierenden angepasst. Zu den oben genannten Übungen kommt darüber hinaus noch Kraft- und Stabilisationstraining dazu. Gerade hier ist die exakte Ausführung und somit die Disziplin der Aktiven gefragt!

Natürlich geht es bei uns nicht nur um Sport und Erfolge, sondern auch um das gemeinschaftliche Miteinander. Genau aus diesem Grund veranstalten wir auch außersportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel unsere alljährliche Faschings- und Weihnachtsfeiern, Schwimmtage oder auch Fahrten in Freizeitsparks.

Unsere alljährliche Gemeindemeisterschaft ist ein vereinsübergreifendes Projekt. Kinder, Jugendliche und Erwachsenen werden eingeladen an diesem Wettkampf teilzunehmen, egal ob sie Mitglied im Verein sind oder nicht. Dieses Ereignis findet regelmäßig Ende des Sommers statt. Flyer und Handzettel werden hierfür vorab in unzählige Briefkästen geworfen und in sämtlichen Geschäften in Algermissen und Umgebung ausgelegt.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Aktive, die Spaß an der Leichtathletik, aber besonders an Bewegung haben.

 

TRAININGSZEITEN:

Altersgruppe Wochentag Uhrzeit Ort Sommer Ort Winter
3-6 Jahre Freitag 16:00-17:00 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Jahnstraße
7-11 Jahre Montag 17:00-18:00 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße
7-11 Jahre Mittwoch 17:00-18:00 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße
ab 12 Jahre und Erwachsene Montag 17:00-18:30 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße
ab 12 Jahre und Erwachsene Mittwoch 17:00-18:30 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße

Abteilungsleiter

Suchen ...