Perfekte Eintracht-Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr 2019  

 

Im 125. Jubiläumsjahr stellte der Turnverein Eintracht seinen Mitgliedern bei der Hauptversammlung im Saal des Vereinslokals Weiterer die gesamte Bandbreite an Aktivitäten vor. Vor allem aber begeisterte die Präsentation aller festlichen Veranstaltungen im Zeitraum der nächsten Monate die große Eintracht-Familie. Zum Auftakt dieser sehr gut vorbereiteten Jubiläums-Mitgliederversammlung würdigten mit Bernd Montag vom Turnkreis Hildesheim-Alfeld, Algermissens Bürgermeister Wolfgang Moegerle und Ortsbürgermeister Ulrich Käsehage sowie die ehemalige Bürgermeisterin und Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages, Ursula Ernst, die Einträchtler für die so zahlreichen sportlichen Angebote im letzten Sportjahr.

Was allgemein auffiel: Alle anfallenden Regularien waren dank bester Vorbereitungen schnell erledigt. Die erforderlichen Neu- und Ergänzungswahlen für Vorstand, Verwaltungsrat, Förderverein und Abteilungsleiter klappten ebenfalls bestens, ohne Gegenstimmen. Zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder standen auf dem Programm. Die traditionelle musikalische Begleitung vom Eintracht-Blasorchester passte sich dem durchaus gutem Niveau dieser perfekt durchgeführten Jubiläumsversammlung an.  

Dem gesamten Führungsteams des größten aller Vereine im Gemeindebereich von Algermissen galt daher die Bestnote „Vorzüglich“ für diese Versammlung in Weiterers Saalbau von 1906.

TVE Algermissen
Abteilungsberichte 2018

 

Inhalt:

  1. Einleitung.
  2. Trainingsobmann: Walter Plich.
  3. Internetbeauftragte: Kira Rautenstrauch.
  4. Abteilung Schwimmen – Abteilungsleiterin: Marlis Lüke.
    Mitglieder: 14
  1. Faustballabteilung – Abteilungsleiter: Rüdiger Klatt
    Mitglieder: 20
  1. Sportabzeichen – Sportabzeichen-Referent: Siegmar Braun
    21 Abnehmer
  1. Abteilung Boule – Abteilungsleiter: Bernward Meyer
    Mitgleider: 22
  1. Fahrradgruppe
    Organisatoren: Ulrich Heuer, Heinrich Schmalstieg, Ansgar Holstein
    Mitglieder: 30
  1. Abteilung Wandern – Abteilungsleiter Claus Huth
    Mitglieder: 31 (Höchster Stand seit Bestehen).
  1. Abteilung Lauftreff – Abteilungsleiter: Carsten Düvell
    Mitglieder: 44
  1. Abteilung Blasorchester – Abteilungsleiter: Ulrich Käsehage
    Mitglieder: 103
    (33 aktive Musiker, 44 fördernden Mitgliedern und 26 Kindern und Jugendlichen in Ausbildung.)
  1. Abteilung Gesundheitssport und Yoga – Abteilungsleiter: Gerhard Voges
    Mitglieder: 103
  1. Abteilung Leichtathletik – Abteilungsleiter Helge Bergmann
    Mitglieder: 107
  1. Tennisabteilung – Abteilungsleiterin: Silke Beier
    Mitglieder: 160
  1. Abteilung Handball – Abteilungsleiter: Christian Pahlke
    Mitglieder: 239. 18
  1. Abteilung Turnen – Abteilungsleiterin: Maike Anlauf
    Mitglieder: 256. 19
  1. Abteilung Gymnastik – Abteilungsleiterin: Dana Jopp
    Mitglieder: 262

 

 

1.   Einleitung

  1. Begrüßung aller Mitglieder und Gäste
  2. Dank an alle Abteilungs- und Gruppenleiter und ehrenamtlichen Helfer im Verein
  3. Reihenfolge des Vortrages nach der Anzahl der Mitglieder in den Abteilungen sortiert

 

 

2. Trainingsobmann: Walter Plich

Die Tätigkeiten als Trainingsobmann des TVE besteht im Wesentlichen darin, die Sportanlage bzw. die sogenannte Kampfbahn an der Ostpreußenstraße sauber und wettkampffähig zu halten. Dies beinhaltet nicht nur die 400m Laufbahn, sondern auch die Weitsprunganlage und die Kugelstoßanlage.

Die häufigsten Nutzer der Anlagen sind die Leichtathleten, der Lauftreff und das Sportabzeichen.

Zu den regelmäßigen Einsätzen im laufenden Jahr gibt es immer wieder spezielle Termine, zu denen die Sportanlage hergerichtet werden muss. Dieser Termine waren im vergangen Jahr die Saisoneröffnung des TVE und die Bundesjugendspiele der Grundschule Algermissen.

Walter ist Mitglied im Verwaltungsausschuss, an denen er regelmäßig teilnimmt, und er ist Übungsleiter bei den Männergymnasten.

 

3. Internetbeauftragte: Kira Rautenstrauch

Kira Rautenstrauch ist zuständig für den Internetauftritt des Vereines.
Sie kümmert sich um die Gestaltung, das Layout, die technische Umsetzung und den Inhalt der Vereinshomepage und damit um die ständige Aktualisierung der Webinhalte.
Ihr werden Beiträge durch die einzelnen Abteilungen zugeliefert, die dann veröffentlicht werden.Außerdem stellt sie sämtliche Presseartikel aus HiAZ und Gemeindeboten in den Pressespiegel.

Durch die Verlinkung zur Sport-App spiegeln sich dort die Inhalte der Homepage wieder.
Zurzeit haben 237 Personen die Sport-App auf ihren Handys installiert.

Kira ist aktive Handballspielerin und Mitglied im Handballvorstand.

 

4. Schwimmen –Abteilungsleiterin: Marlis Lüke
Mitglieder: 14

Die Schwimmabteilung des TVE Algermissen ist auch im Jahr 2018 weiterhin aktiv gewesen.
Jeden Mittwoch nach der Gymnastikstunde fahren ca. 10 – 12 Damen in Fahrgemeinschaften nach Harsum. In der Zeit von 21:00 – 22:00 ist die Schwimmhalle für den TVE reserviert.
Durch die Länge des sogenannten Lehrschwimmbeckens von 18 m und dem höhenverstellbaren Hubboden stehen hier die grundsätzliche Kräftigung des Bewegungsapparates im Vordergrund.Es ist es nach Vorankündigung möglich den Schwimmnachweis für das Sportabzeichen abzulegen.

Als gemeinschaftliche Aktion wurde im letzten Jahr der Weihnachtsmarkt in Hannover besucht.

 

5. Faustball – Abteilungsleiter: Rüdiger Klatt
Mitglieder: 20

 

Die Abteilung besteht aktuell aus 18 aktiven und einigen passiven Mitgliedern. Das Training findet immer montags von 19:15 – 20:30 Uhr in der Sporthalle Ostpreußenstr. statt.

Mit den Sportfreunden aus Adlum gibt es seit Jahren eine Spielgemeinschaft, mit der die Punktspiele in der Halle wahrgenommen werden.

In der abgelaufenen Saison 2018/2019 wurde erfolgreich ein 4. Platz in der Bezirksliga Hannover erspielt.

Zu den regelmäßigen Aktivitäten der Abteilung zählen u.a. nachfolgende Veranstaltungen:

  • Bewirtung bei Neujahrsempfang der Gemeinde
  • Fasnacht-Dienstag gemütliches Beisammensein bei Weiterer
  • Swin Golf in Otze mit anschließendem Spargelessen
  • Grillen vor Himmelfahrt
  • Schießen auf den Wanderpokal des TVE
  • Teilnahme am Umzug Volksfest
  • Wandern am 03. Oktober
  • Grünkohlessen im Sozialraum

Auch die Faustballabteilung freut sich über jeden Neugierigen, der auf einen Montag gern mal schnuppern möchte. Es wird vor allem auf die Gemeinschaft von Jung und Alt wert gelegt.

 

6. Sportabzeichen – Sportabzeichen-Referent: Siegmar Braun
21 Abnehmer

Der Start in die Saison 2018 wurde als gemeinsame Veranstaltung des Sportabzeichens, des Lauftreffs und der Sparte Leichtathletik organisiert und am Samstag, 05. Mai durchgeführt. Vielen Dank an alle Unterstützer, hier sei besonders die Abteilung Faustball erwähnt, die erneut ihre Bierzeltgarnitur und ihren Grill zur Verfügung gestellt haben.

Die Bundesjugendspiele der Grundschule Algermissen fanden am 08.Juni 2018 statt. Ein Team aus Sportlehrern, Eltern und Sportabzeichenabnehmern überwachte den Wettkampf. 61 Grundschulkinder schafften an diesem Tag ihr Sportabzeichen.

Am 08. August war die Ferienpassaktion des Sportabzeichens, dieser Termin wurde von 10 Kindern und Jugendlichen besucht.

Von Anfang Mai bis Mitte Dezember sind an 38 Abnahmetermine 110 Sportabzeichen abgenommen worden.

 

Ausblick Termine 2019

  1. April: Sportabzeichenübergabe in der Grundschule.
  2. April Sportabzeichenübergabe in der Gemeinde.
  3. Mai gemeinsame Saisoneröffnung

 

7. Boule – Abteilungsleiter: Bernward Meyer
Mitglieder: 22

Das Ausspielen der Vereinsmeisterschaft 2018 brachte folgendes Ergebnis:
Den ersten Platz errang Manfred Kruse gefolgt von Josef Tomac, Heinz Hahn und Helmut Schliefkowitz.
Die Abt.-Versammlung fand am 15.02.2019 statt.
Die Zusammensetzung des Abteilungsvorstandes wurde bestätigt. Abteilungsleiter ist weiterhin Bernward Meyer, Stellvertreter ist Willi Willerding, Beisitzer ist Manfred Kruse.
Neu gewählt wurde Rüdiger Zeggel als Kassenprüfer, der den ausscheidenden Helmut Schliefkowitz ersetzt.

 

Geplante Aktivitäten 2019

Freundschaftsturnier mit den Boulern aus Lühnde: dieses wird voraussichtlich am Mittwoch, den 28.08.19 im Rahmen der Jubiläumswoche stattfinden.

 

8. Fahrradgruppe – Organisatoren: Ulrich Heuer, Heinrich Schmalstieg, Ansgar Holstein
Mitglieder: 30

Neben dem Projekt „Radeln für Flüchtlinge“ wurden 2018 an 9 Terminen 415 km abgefahren. Das entspricht einem Schnitt von ca. 46 km je Tour. Die Touren führten auf verschiedenen Wegen rund um Algermissen, zur Marienburg oder sie folgte dem offiziellen Radrundweg um Hildesheim. Auch ein Abstecher nach Hannover war dabei.

Durchschnittlich fuhren 8 – 13 Radler die Touren mit. Der Schwerpunkt liegt auf der Bewegung in der Natur und beim geselligen Beisammensein. Auch wenn durchaus teilweise „sportlich“ geradelt wird, werden grundsätzlich 1 – 2 Pausen pro Tour eingelegt.

Ausblick auf 2019:

  • Freitag, 22.03, 19:00 Uhr Vortrag von Mareike Dorf „2 Jahre mit dem Fahrrad einmal um die Welt“
  • Ende März starte die neue Saison.
  • 05.2019 Saisoneröffnung des TVE

Informationen dazu sind auf der Homepage einzusehen.

 

9. Wandern – Abteilungsleiter: Claus Huth
Mitglieder: 31 (Höchster Stand seit Bestehen)

Alle 12 geplanten Wanderungen fanden statt. Im Durchschnitt nahmen 16 Mitglieder der Gruppe an den Wanderungen teil. Die durchschnittliche Strecke betrug 10 – 12 Km.

Wanderungen

  • in die Giesener Berge
  • zu den Bodensteiner Klippen und den Hainberg
  • vom Ehrenfriedhof auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands auf den Brocken
  • Der Jahresabschluss nach einer Wanderung auf steilem Pfad auf den Klüthberg hoch über Hameln war der Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes.

Alle Wanderungen werden in Wort und Bild auf der Website des TVE sowie auf Facebook dokumentiert.

Termine 2019

  • Wiederum sind 12 Wanderungen in die nähere und auch etwas weitere Umgebung von Algermissen. Beispiel: der Besuch des Weihnachtsmarktes in Braunschweig.

Die Braunkohlwanderung findet diesmal erst am 16.2.2019 nach einer 8-km-Wanderung in der Kate Lulende statt.

  • Volkswandertages am 20.10. 2019 in Algermissen anlässlich des 125. Jubiläums des TVE.

 

10. Lauftreff – Abteilungsleiter: Carsten Düvell
Mitglieder: 44

Veranstaltungen 2018

Es begann mit dem Frühjahrslauftreff an den drei Wochenenden im April und die gemeinsame Saisoneröffnung Anfang Mai.

Das Trainingsprogramm:

Insgesamt wurde sich mittwochs an 47 Trainingsabende getroffen, um auf der Laufbahn oder in der Feldmark gemeinsam zu laufen oder zu walken.
In diesem Jahr wurden 27 unterschiedlichen Laufveranstaltungen von den Läufern des TVE Lauftreffs besucht. Ein Highlight war der Landkreislauf mit über 100 Teilnehmern aus Algermissen.

Wie in jedem Jahr konnten wir die Laufsaison mit dem Silvesterlauf in Hasede abschließen. Insgesamt nahmen 14 Läufer und Läuferinnen vom TVE teil.
Ergeizigste Läufer waren Steffen Schulze mit 146 km und Anja Bantschenko mit 125 Wettkampfkilometer.

 

11. Blasorchester – Abteilungsleiter: Ulrich Käsehage
Mitglieder: 103 (33 aktive Musiker, 44 fördernde Mitglieder und 26 Kinder und Jugendliche in Ausbildung)

Die aktiven Musiker des Blasorchesters haben sich im letzten Jahr zu 35 Hauptproben getroffen. Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert fand das Probenwochenende in Torfhaus statt. Weiterhin gab es wöchentliche Registerproben des Holzregisters.

Auftritte Konzerte 2018

  • Auftritt bei der Mitgliederversammlung
  • Auftritt zur Eröffnung des Gänserocks
  • eine musikalische Gottesdienstbegleitung
  • Volksfestumzug
  • Jahreskonzert in der Sporthalle als Höhepunkt des Musikjahres
  • Weihnachtsdorf und Christmette in der evangelischen Kirche.

 

Einen großen Anteil an dem Gelingen dieser Auftritte hat der Dirigent des Orchesters Andreas Busch.

Gesellige Auftritte wie ein Grillabend vor der 3-wöchigen Sommerpause und die Weihnachtsfeier gehören genauso zum liebgewonnen Jahresprogramm des Orchesters.

Ausbildung/Nachwuchsarbeit

Ausgebildet wird derzeit an der Klarinette, der Konzertflöte, am Schlagzeug, an Trompete und Tenorhorn und in 2 Blockflötengruppen.

 

12. Gesundheitssport – Abteilungsleiter: Gerhard Voges
Mitglieder: 103

Der Gesundheitssport gehört mittlerweile 24 Jahre als Sparte zum TVE. Aktuell finden die Übungsabende Montagabend, ab 19:00 Uhr in der Turnhalle in der Jahnstraße statt.

Zur Funktionsgymnastik gehören ca. 30 Gruppenmitglieder. Pro Übungsabend finden sich ca. 20 Teilnehmer für die Funktionsgymnastik ein. Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Anteil der männlichen Teilnehmer stetig erhöht. Derzeit beträgt der Anteil ca. 30%.

Das Übungsleiterteam besteht aus Gerhard Voges und Babara Klahwunn.

Seit über 20 Jahre wird Yoga in Algermissen praktiziert.

Die drei angebotenen Yogakurse finden im sOfa statt. Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird

Die drei Übungseinheiten finden am Montag statt:

Kurs 1:          16:45 – 18:15 Uhr

Kurs 2:          18:30 – 20:00 Uhr:

beide Kurse unter Leitung von Yogalehrerin Elke Thomala und

Kurs 3:          20:15 – 21:30 Uhr unter Leitung von Yogalehrerin Claudia Tönnies

 

13. Leichtathletik – Abteilungsleiter: Helge Bergmann
Mitglieder: 107

Im Jahr 2018 hatte die Abteilung Leichtathletik einen großen Zulauf in den Altersgruppen bei den Kindern und Jugendlichen bis 12 Jahre.

Die Teilnehmerzahlen bewegen sich in beiden Gruppen bei ca. 15 bis 20 Kindern, die oft von ihren Eltern auf den Sportplatz zum Training begleitet wurden.

In der Trainingsgruppe ab 12 Jahren fehlen leider in diesem Jahr einige Athleten, hier sind die Trainingszeiten eventuell nicht mit den verlängerten Schulzeiten zu vereinbaren.

Bei den Trainern gab es in der zweiten Saisonhälfte Veränderungen; es konnte Rebekka Forche als neue Trainerin dazu gewonnen werden; gleichzeitig wurde Marie Sophie Stolte verabschiedet, die ein Studium in Ulm begonnen hat.

Zurzeit sind in der Abteilung 5 Übungsleiter tätig.

Wettkampfaktivitäten:

Im vergangenen Jahr hat die Leichtathletik zwei Bezirks- und Kreismeistertitel gewonnen. Maria Sophie Stolte und Maximilian Stolte gewann in ihren Altersklassen die Titel im Crosslauf.

Unsere im Juni ausgetragenen Gemeindemeisterschaften wurden trotz des schlechten Wetters von zahlreichen jungen Sportlern besucht.

 

Termine für 2019:

Seit Beginn des Jahres wird an jedem Montag ab 17:00 Uhr für die Altersgruppe ab 7 Jahren ein zusätzliches Training angeboten. An diesem Training nehmen auch einige Erwachsene teil.

Das Gemeindesportfest im Rahmen des Jubiläumjahres des TV Eintracht Algermissen findet in diesem Jahr am Freitag, den 28. Juni ab 16:00 Uhr auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße statt.

 

14. Tennis – Abteilungsleiterin: Silke Beier
Mitglieder: 160

In der vergangenen Saison startete die Tennisabteilung mit 8 Mannschaften im Erwachsenen- und 2 Mannschaften im Jugendbereich.
Besonders erfolgreich waren die Herren 40 II. Sie erreichten den 1. Platz in der Regionsklasse und stiegen in die Regionsliga auf.
Die Damen 40 II erreichten den 1. Platz in der Bezirksklasse und stiegen in die Bezirksliga auf.
In die neue Saison starten sie erneut mit 8 Mannschaften.

Im Jugendbereich sind es ebenfalls 2 Mannschaften, eine männl. A-Jugend und eine weibl. B-Jugend. Die weibl. B-Jugend ist eine Spielgemeinschaft mit Lühnde.

Wir hoffen auf eine neue erfolgreiche Saison.

 

Wie jedes Jahr finden über das Pfingtwochenende die Schleifchen-Turniere für Jedermann statt:

am Samstag, den 09.06. das Kinderschleifchen-Turnier und am Sonnta, den 10.06. das Schleifchen-Turnier für die Erwachsen.

Jeder der mitspielen möchte, ist herzlich eingeladen!

 

15. Handball – Abteilungsleiter: Christian Pahlke
Mitglieder: 239

In der laufenden Saison 2018/19 wurden 10 Mannschaften gemeldet: im Seniorenbereich 1 Damen- und 2 Herrenmannschaften.
Im Jugendbereich spielen je eine weibl. A- und eine weibl. C-Jugend sowie je eine gemischte D- und E-Jugend. Des Weiteren nehmen 3 Minimannschaften an Minispieltagen teil. Außerdem gibt es noch die Muckis, die nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

 

Die Abteilungsversammlung fand am 22.02.2019 statt:

Der bisherige Abteilungsleiter, Michael Kleinert, stand für eine Wiederwahl leider nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle noch einmal unser herzlichsten Dank für seine geleistete Arbeit.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Abteilungsleiter: Christian Pahlke, Spielwesen: Thorsten Bieneck, Finanzen: Martin Najorka, Jugendleiterin: Kristina Wahrburg, Schiedsrichterwesen: Simon Voges, Öffentlichkeitsarbeit: Kira Rautenstrauch.

 

16. Turnen – Abteilungsleiterin: Maike Anlauf
Mitglieder: 256

Beim Eltern-Kind-Turnen (Kinder bis 3 Jahren) sind im letzten Jahr einige Veränderungen notwendig geworden.
Die ehemals zwei Turngruppen am Dienstagvormittag werden momentan nur noch als eine gemeinsame Stunde (9:45 – 10:45 Uhr) angeboten. Ursache hierfür ist das einige Eltern das Angebot der Krippenplätze in Anspruch nehmen, die Anzahl der Kinder reduzierte sich daher auf ca. 15.

Das Training am Montagnachmittag (15:30 – 16:30 Uhr), welches seit März 2017 angeboten wird, erhöhte sich im Laufe des Jahres die Anzahl der Aktiven auf 25 bis 40 Kinder zuzüglich Ihrer Eltern und einigen Geschwistern. Die Halle war somit zu voll, um ein ansprechendes Sportangebot anbieten zu können

Als Lösung für diesen Engpass wird seit Oktober 2018 der Dienstagnachmittag (17:00 – 18:00) zusätzlich mit angeboten. Nun kommen zu beiden Turngruppen regelmäßig ca. 20 Turnkinder mit Begleitung.

Zum Kleinkinderturnen (3-6 Jahre) am Dienstagnachmittag (16:00 – 17:00 Uhr) kommen zwischen 15 und 20 Mädchen und Jungen regelmäßig in die Übungsstunde.

Zum Tanzen für Minis (3-6 Jahre) am Montagnachmittag (15:30 – 16:30 Uhr) kommen ca. 15 Mädchen regelmäßig zur Übungsstunde, um sich zur Musik bekannter Kinderlieder zu bewegen.

Übungsleiterinnen sind Maike Anlauf und Claudia Rautenstrauch.

 

17. Gymnastik – Abteilungsleiterin: Dana Jopp
Mitglieder: 262

Die Abteilung Gymnastik ist die mitgliederstärkste Abteilung im Verein. Folgende Aktivitäten werden angeboten.

  • Montag „Männer-Gymnastik zur Mittagszeit“ – Übungsleiter Walter Plich
    • Teilnehmer ca. 17 Männer zwischen 62-80 Jahren
  • Montag „Step-Aerobic“ – Übungsleiterin Claudia Budde
    • Teilnehmer ca. 25 Damen zwischen 18-55 Jahren
  • Mittwoch „Damengymnastik“ – Übungsleiterin Marion Miksch
    • Teilnehmer ca. 13 Damen
  • Donnerstag „Damengymnastik“ – Übungsleiterin Karin Anger
    • Teilnehmer ca. 27 Damen zwischen 50-80 Jahren
  • Freitag „Männer-Gymnastik“ – Übungsleiter Ernst Faber
    • Teilnehmer ca. 20 Männer zwischen 20- 65 Jahren

Zusätzlichen Aktivitäten:

Ausrichter des alljährlichen Fußballturniers, Beachparty, Fahrradtouren Faschingsfeiern, Knobeln, Schießen auf die Volksfestscheibe, Braunkohlwanderungen.

Die Gymnastikabteilung ist Mitorganisator und Teilnehmer am Weihnachtsdorf.

Suchen ...