TV Eintracht Algermissen Abturnen 2023 Nachlese

 

Der Gesundheitssport dominiert im Breitensportverein Eintracht

„Abturnen“ am letzten Sporttag – Gymnastik-Leiterin Marion Micksch seit 40 Jahren dabei      

 

Algermissen. „Abturnen“ heißen jeweils zum Jahresende im mitgliederstarken TV Eintracht die überlieferten Aktivitäten. Das hat sich bis heute seit nunmehr über 120 Jahren so fortgesetzt. Auch am letzten Übungstag 2023 lud der Breitensportverein dazu ein. Marion Micksch führte rundum Regie, seit nunmehr 40 Jahren. Auch an diesem Sportabend hatte die anerkannte Vorturnerin mit dem Schwerpunkt Gymnastik die aktuellen Erkenntnisse der Sportmedizin sowie Übungen aus unterschiedlichen Gymnastikarten wie Yoga und Pilates berücksichtigt. Im Minutentakt änderte sie das sportliche Konzept beim Abturnen. 

„Fit bleiben und mit viel Schwung in das neue Sportjahr“, so lautete wie in den Vorjahren auch diesmal wieder das Motto. Der Gesundheitssport mit dem Drang nach mehr Bewegung steht bei vielen Damen und Herren längst ganz oben an. Zu den Akteuren aus den Gymnastikgruppen reihten sich auch andere ein, Jung und Alt aus den ballspielenden Abteilungen, die Lauftreff- und Wandergruppe, Leichtathleten und sogar Musiker aus den Reihen der Orchestermitglieder. Was                       in früheren Zeiten einmal eine reine Männersache war, das hat sich in diesem Breitensportverein längst verändert. Schließlich hat der Anteil der Damen die Männerdomäne längst überholt. „Das hat auch mit dem Gesundheitssport zu tun, weil bei uns dafür sehr viel angeboten wird, vor allem Gymnastik“, meint Vorsitzender Ulrich Heuer.  

Zur Kaiserzeit und Generationen danach legten sich die Turner am Jahresende zunächst im Saal Binder am Bahnhof, danach über Generationen im Saalbau des Vereinslokals Weiterer noch mit Keulengymnastik, Eisenhanteln, Kugeln, Gewichten und Kraftübungen so richtig ins Zeug. Die schwergewichtigen „Tauzieher“ waren bärenstark und trotzten damit vor Kraft. Die Eintracht-Akteure gingen damals allesamt an die Geräte Reck, Barren, Pferd sowie am Boden auf Kokosmatten. Das hat sich inzwischen kolossal verändert. „An Geräteturnen traut sich heute keiner mehr“, so die interessanten Gespräche der alten Strategen an diesem letzten Übungsabend. Ein gemeinsamer Abschluss mit Essen und Trinken, rundum von der Abteilung Kampfkunst bestens betreut, beendete den gelungenen „Abturnen-Abend“ zum Finale des Jahres. Kurz: Alles klappte perfekt.

Mit Schwung in das Sportjahr 2023

Seit 120 Jahren Abturnen im Breitensportverein  –  Marion Micksch die große Könnerin

 

Algermissen. „Fit bleiben und mit viel Schwung ins neue Jahr“ hieß die Devise beim traditionellen „Abturnen“ am Ende des Sportjahres 2022 im Turnverein Eintracht. Schließlich setzt sich heutzutage    der Drang nach mehr Bewegung immer stärker durch. Der Gesundheitssport steht in diesem Breitensportverein längst ganz oben an, noch mehr nach der Corona-Pandemie.  

   Zu den Akteuren aus den Gymnastikgruppen reihten sich auch andere ein, darunter Jung und Alt aus den ballspielenden Abteilungen, Lauftreff- und Wandergruppe, Leichtathletik und aus den Reihen der Orchestermitglieder. Marion Micksch führte Regie, eine Fachfrau allererster Güte. Seit rund 40 Jahren widmet sich die anerkannte Vorturnerin mit dem Schwerpunkt Gymnastik der Gesunderhaltung der Menschen. „Dem erschlaffenden Körper eine Fitness anzutrainieren ist für unsere Mitglieder, Jung und Alt, ausschlaggebend“, sagte sie.

   Im Minutentakt verbirgt sich bei ihr ein bewährtes sportliches Konzept, das aus gesunder Bewegung zur Vorbeugung und Linderung von Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates, gezielten Dehn- und Kräftigungsübungen und dem Training des Herz- und Kreislaufsystems besteht. Ihre abwechslungsreiche Gymnastik „von Kopf bis Fuß” ist durchweg für jedes Alter geeignet. Nach der Erwärmung zum Auftakt mit leichten Schrittkombinationen oder Laufspielen sind neben Bauch, Beine und Po auch Beckenboden, Faszien (befinden sich quasi überall im Körper und umgeben einzelne Muskelfasern, Muskelstränge, Muskelgruppen und Organe sowie Sehnen und Knochen) und das Gleichgewicht trainiert worden. Ein wichtiger Entspannungsteil beendete schließlich die gesamten Trainingseinheiten. Fazit: Marion Micksch hatte an diesem letzten Sportabend des Jahres die neuesten Erkenntnisse der Sportmedizin und Übungen aus unterschiedlichen Gymnastikarten wie Yoga und Pilates berücksichtigt.

   Ein solches Finale zum Jahresende wird in diesem Eintracht-Turnverein auch heute genauso gepflegt wie vor einem Jahrhundert und davor. Früher war es eine reine Männersache, heute ist das genau umgekehrt. Der Anteil der Damen hat im größten aller Algermissener Vereine die frühere Männerdomäne inzwischen längst überholt. „Das hat auch mit dem Gesundheitssport zu tun, weil bei uns dafür sehr viel angeboten wird, vor allem Gymnastik“, meint der Vorsitzende Ulrich Heuer. Auch der hielt beim Abturnen kräftig durch.   

   Zur Kaiserzeit und Generationen danach legten sich die Turner am Jahresende zunächst im Saal Binder am Bahnhof und danach über Generationen im Saalbau Weiterer noch mit Keulengymnastik, Eisenhanteln, Kugeln, Gewichten und Kraftübungen so richtig ins Zeug. Die schwergewichtigen „Tauzieher“ aus dem Gänsedorf Algermissen waren bärenstark und trotzten vor Kraft. Dann ging es an die Geräte Reck, Barren, Pferd sowie am Boden auf Kokosmatten. Das hat sich bis heute kolossal geändert. „An die Geräte traut sich heute keiner mehr“, so die Gespräche der alten Strategen an diesem letzten Übungsabend des Jahres 2022. Zwei Fußball-Teams beendeten schließlich die Abend-Aktivitäten beim Abturnen.   

   Danach trafen sich alle Akteure zu einem gemütlichen Abschluss mit Essen und Getränken, rundum betreut und organisiert von den Männer-Gymnasten. Auch das gehört heute noch wie eh und je in diesem ländlichen Breitensportverein dazu.    

Text und Fotos: Gerhard Schütte   

 

Suchen ...