TV Eintracht Algermissen Konzert 2023 Nachbericht

 

Konzert-Gala musikalischer Höhepunkt des Jahres:

Eintracht-Blasorchester begeisterte Publikum in der Sporthalle / Stehende Ovationen und Bravorufe für eine überragende Klangkultur     

 

Algermissen. Das Eintracht-Blasorchester lädt ein jedes Jahr am Vorabend des ersten Advents zur großen Konzert-Gala in die Sporthalle an der Ostpreußenstraße ein. Die Besucher feierten das bestens aufgelegte 35-köpfige Orchester mit stehenden Beifall-Ovationen und Bravorufen. Um es gleich vorwegzunehmen: Dieses 33. Jahreskonzert geriet zum Knaller, ein Abend voller Gänsehaut-Momente.  

   Dirigent Robert Pietsch hatte nach dem begeisternden „Sehr gut“ in der Konzertbewertung aus Anlass des Bayerischen Landesturnfestes in Regensburg die Kräfte seiner Musiker noch einmal zum Jahresfinale gebündelt. Der konzertante Schwung setzte sich an diesem Abend dank einer guten Klangkultur und mit voller Dynamik fort. Nach einer Begrüßung und Vorstellung etlicher Eintracht-Vorstandsmitgliedern, Ehrengästen und Repräsentanten aus den Reihen der Politik vom Vorsitzenden Ulrich Käsehage ging es los.

   Die musikalische Bandbreite von klassischen Orchesterstücken begann über Medleys, Märschen und Pop-Polkas mit Giuseppe Verdi´s Hymne und Triumphmarsch aus Aida und                    dem Bozner Bergsteiger Marsch. „Neon“ ist eine Komposition von Filippo Ledda, die den ersten Preis in der Sektion Blasorchester beim nationalen Wettbewerb ‘Media Musicale’ von Minori-Costa d’Amalfi (Salerno) erhielt: Riesenapplaus.  

   Das Publikum feierte die vier Solo-Posaunisten Heinrich Schmalstieg, Frank Pieper, Frank Niemeyer und Nico Paasche, die bei ihrem Auftritt den Hard-Rock-Klassiker „Carry on Wayward Son“ das Lied der US-amerikanischen Rockband Kansas verzauberten. Mit starken musikalischen Einsätzen der hohen und tiefen Blechinstrumente einschließlich des Schlagzeug-Trios überragte das Orchester beim Medley Great Movie Marches. 

   Traditionell standen auch diesmal die Blockflöten- und Bläsernachwuchsgruppen unter der Leitung von Justina Siwy im Rampenlicht.

   Das gut aufgelegte Orchester startete schwungvoll in den zweiten Teil mit einem recht intonationssicheren Klangbild beim „Castaldo Marsch“, der Polka „Ein halbes Jahrhundert“ und dem Medley „Italo Pop Classics“. Auch das Medley „Simply the Best!“ begeisterte und erzählte inhaltlich, wie Tina Turner ihren Starruhm zurückeroberte. 

  Das Blasorchester meisterte zum Finale alle musikalischen Hürden vorbildlich und beeindruckte mit feinsten Nuancen von Klarinette, Flöte, Tuba, Saxofonen und Tenorhörnern. Dem Publikum beeindruckte die abschließende Pop-Polka „Ein Leben lang“ mit starken Inhalten und dem weihnachtlichen „All I want for Christmas is You“.

   Auch gut aufgelegte Moderator Andreas Kruse überragte an diesem musikalischen Jahres-Höhepunkt einmal mehr und sorgte schließlich nach den lautstark geforderten Zugaben vom Publikum, dass traditionell der Radetzki-Marsch erklang.

   Eintracht-Vorsitzender Uli Heuer gratulierte dem Dirigenten Dirigent Robert Pietsch für ein überragendes Konzert voller Dynamik. Der neue Kreis-Musikverband-Vorsitzende, Bernward Vollmer, stellte sich dem Publikum vor und gratulierte dem Eintracht-Blasorchester. In Hochstimmung verließ das Publikum nach rund drei Stunden die Halle.

Text und Bilder: Gerhard Schütte

 

Bildunterschriften

Blechbläser 

Starke Bläser in dem 35-köpfigen Eintracht-Blasorchester. Beifall-Ovationen gab es beim musikalischen Jahres-Höhepunkt in der Algermissener Sporthalle.

 

Tuba Ulrich Käsehage

Genug Puste für das tiefe Tuba-Blechblasinstrument: Ortsbürgermeister und Eintracht Blasorchester-Vorsitzender Ulrich Käsehage in Aktion. 

 

Dirigent Robert Pietsch 

Nach der Konzertbewertung „Sehr gut“ beim Bayerischen Landesturnfest in Regensburg bündelte Dirigent Robert Pietsch die Kräfte seines Eintracht-Orchesters bei der „Konzert-Gala“ zum musikalischen Höhepunkt des Jahres.   

ausbildung-blechblaeser
ausbildung-blockfloete
wir-bilden-aus

So what´s new?

Mit diesem Stück begann die erste Probe nach der Corona-Pause. Und neu war so einiges. So fand die Probe nicht wie gewöhnlich im Probenraum im Mehrzweckgebäude an der Ostpreußenstraße, sondern auf dem Hof der Familie Roth in Lühnde statt. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregelungen.

Nachdem alle bisher geplanten Auftritte und Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Teilnahme am Österreichischen Bundesturnfest in Wels, abgesagt wurden, konnte man spüren, dass alle Musiker dieser ersten Probe entgegengefiebert haben. Zur Überraschung aller Anwesenden war die Probe auf musikalischer Ebene erstaunlich gut. Fast so als hätte es keine viermonatige Pause gegeben.

img_1875

Jubiläumskonzert

Maibaumaufstellen 2019

Blasorchester TV Eintracht Algermissen

1959 wurde in Algermissen der Spielmannszug des Turnvereins Eintracht Algermissen gegründet. Er erfreute sich in Algermissen sehr schnell großer Beliebtheit. Man nahm an vielen örtlichen und überregionalen Veranstaltungen teil und war sehr erfolgreich, hier vor allem bei derTeilnahme an Wertungsspielen bei den Deutschen Turnfesten. Es wurden höchste Auszeichnungen gewonnen, die nicht mehr zu überbieten waren.

1984, nach einer tollen Feier zum 25-jährigen Jubiläum, wurde das Kapitel „Spielmannszug“ beendet und es folgte die Umwandlung zum Blasorchester. Alle verbliebenen und neuen interessierten Musiker lernten unter der sehr engagierten Leitung von Ernst Heinrich Evers ihre neuen Instrumente. Bereits im Jahr 1988 fand schon das erste Jahreskonzert statt, damals noch als weihnachtliches Blaskonzert bei Kaffee und Kuchen im Saale Weiterer. Zu allen anderen gesellschaftlichen Auftritten in Algermissen und Umgebung wurde das Blasorchester ein gern gesehener Gast für die musikalische Unterhaltung. Auch außerhalb unseres Heimatgebietes stellten  sich erste Erfolge für das BLO ein. Bei der Teilnahme an den Deutschen Turnfesten in Berlin (1987), Dortmund/Bochum (1990), Hamburg (1994), München (1998) und in Berlin (2005) wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch im Ausland bei einer Orchesterreise in England (Thornbury 1992) konnte man durch seine musikalische Vielfalt viele Zuhörer erfreuen. Bei den internationalen österreichischen Turnfesten in Graz (1991), Krems (1996) und Salzburg (2001) vertrat das Blasorchester den Deutschen Turnerbund würdig und erzielte tolle Erfolge.

Seit 1992 sind wir Mitglied im Kreismusikerverband Hildesheim. Aus Anlaß des 100-jährigen Jubiläums des TV Eintracht Algermissen wurde das erste Kreismusikfest des KMVH 1994 mit großem Erfolg in Algermissen durchgeführt. Beim BLO Algermissen nehmen z. Zt. ca. 35 aktive Bläser regelmäßig an den vielen Auftritten pro Jahr teil. Nebenbei werden von unseren qualifizierten Ausbildern eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen an ihren Instrumenten ausgebildet, um den Fortbestand des Orchesters zu sichern.

Den Höhepunkt dieser musikalischen Arbeit bildet alljährlich unser Jahreskonzert am 1. Adventswochenende. Bei diesem Highlight stellen wir Musiker und unsere Ausbildungsgruppen unser/ihr Können einem breiten Publikum in der Algermissener Sporthalle vor.

Abteilungsleiter

Suchen ...