Wir fahren weiter …

Die Radelgruppe des TVE Algermissen informiert

Pünktlich zur Zeitumstellung auf die Sommerzeit, das ist in diesem Jahr Sonntag der 26.03.2023, starten wir wieder in die Radelsaison. Unsere geführte Fahrradtour beginnt wie immer am letzten Sonntag jeden Monats um 10:00 Uhr an der Sporthalle in der Ostpreußenstraße 16 in Algermissen. Jeder kann mitradeln, wir freuen uns über rege Teilnahme! Die Streckenlänge und unsere Geschwindigkeit passen wir an Eure Wünsche an, die bisherigen Touren waren zwischen 20 und 50 Kilometer lang.

Im Anschluss an unsere Tour, also ab ca. 12:00 Uhr, treffen wir uns mit allen Interessierten im Sportlerheim des TV Eintracht Algermissen in der Sporthalle bei einem Getränk, um über unsere geplanten Aktionen zur Radelsaison 2023 informieren. Bisher haben wir uns zu folgenden Themen bereits etwas einfallen lassen:

Mission „Titelverteidigung” für das STADTRADELN 2023. Das STADTRADELN findet in diesem Jahr vom 04. Juni bis einschließlich 24.Juni statt. Diesen Termin bitte vormerken, auch wenn Ihr am 26. März nicht an der Saisoneröffnung teilnehmen könnt.


Fahrradworkshop am 03. Juni mit dem Angebot Reparatur, Ausrüstung, Flohmarkt

 

Wir möchten noch nicht alles verraten, aber wir zeigen Euch tolle Routen- und Themenvorschläge die Ihr auf Euren Touren immer mit dabei haben könnt:

Fahrradtouren in der Region mit der TVE KOMOOT App-Erweiterung

 

Weiter sind wir natürlich an Euren Wünschen interessiert. Habt Ihr Tipps und Anregungen für uns, um das Radeln mit dem TVE noch attraktiver zu machen? Seid Ihr dabei? Am Sonntag, den 26. März 2023 um 10:00 Uhr an Sporthalle Ostpreußenstraße!

Wir freuen uns auf Euch
Eure Radelgruppe des TVE Algermissen

STADTRADELN 2022 – “Yes, we did it again”

bild1

Da haben wir es doch tatsächlich wieder geschafft!!!

Die Gemeinde Algermissen ist in Stadt und Landkreis Hildesheim mit großem Abstand erneut Gewinner des STADTRADELNS. Wir sind insgesamt 122.000 Kilometer, also dreimal um den Erdball geradelt!

bild2

Auch der TVE Algermissen ist wiederum das fahrradaktivste Team nach geradelten km! Und nach Teilnehmern sind wir hinter der Uni das zweitstärkste Team!!!! In unserem Team hatten sich 177 Radler angemeldet, das ist toll, wir sind begeistert!!!!

bild3

Nicht nur im Landkreis Hildesheim sondern in ganz Niedersachsen sind wir SPITZE!

bild4

Und in ganz Deutschland sind wir Viertplatzierter in unserer Kategorie!

bild5
bericht-homepage

Stadtradeln 2021: TVE erneut zweimal auf dem Treppchen

Da die Schulen des Landkreises Hildesheim in einem separaten Wettbewerb starten, konnte das Team des TVE wieder den ersten Platz im Landkreis Hildesheim als Team mit den am meisten geradelten Kilometern belegen! Da auch die Gemeinde Algermissen mit 106.000 geradelten Kilometern zum 3. Mal nacheinander den Wettbewerb auf Kreisebene gewonnen hat, konnten Bürgermeister Wolfgang Moegerle und Uli Heuer am 16.07.21 die Urkunden im Rahmen der Siegerehrung des Landkreises Hildesheim aus der Hand der 1. Kreisrätin Evelin Wißmann entgegennehmen.

Die Hildesheimer Allgemeine berichtete ausführlich über die Siegerehrung. Hier heißt es

Die aktivste Kommune im Kreisgebiet war wie in den beiden Vorjahren die Gemeinde Algermissen. Dort legten 501 Aktive zusammen 106 000 Kilometer auf Drahteseln zurück. „Ein unglaubliches Engagement“, wie Bürgermeister Wolfgang Moegerle fand. Und Wißmann ergänzte schmunzelnd: „Dreimal hintereinander gewonnen, das ist ja wie Bayern München beim Fußball. Wir brauchen mehr Spannung in der Liga.“ Für die wollen im kommenden Jahr unter anderem Sarstedt, diesmal Dritter, und Sibbesse, diesmal Zweiter, sorgen.

Und weiter: Die Teams mit den meisten zurückgelegten Kilometern (ohne Schulen): 1. Turnverein Eintracht Algermissen 36 946 km; 2. Universität Hildesheim 21 868 km; 3. RSG Gronau 21 mit 15 874 km.

Die Teams mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern: 1. Universität Hildesheim 186 Teilnehmende; 2. Turnverein Eintracht Algermissen 143; 3. RADhaus-Team der Hildesheimer Stadtverwaltung 63.

Generell erfreute sich das Thema „Stadtradeln“ in der HAZ großer Beliebtheit! In der Ausgabe vom 15.06. stellte sie fest:

Zum dritten Mal in Folge gewonnen

Algermissen hat damit zum dritten Mal in Folge den kreisinternen Wettbewerb gewonnen. Bürgermeister Wolfgang Moegerle freut sich über den Erfolg: „Ich danke allen Aktiven, Kreativen und Engagierten. Wir haben gemeinsam für unsere Gemeinde wieder eine tolles Ergebnis geschafft.“ Dass die Gemeinde so erfolgreich abgeschnitten hat, liegt seiner Ansicht nach auch am großen Engagement des Algermissener Turnvereins Eintracht, der mit 143 Aktiven auch das größte Stadtradel-Team der Gemeinde stellte.

Der Verein organisierte in den drei Stadtradel-Wochen zahlreiche Veranstaltungen, etwa ein Radeln in den Sonnenuntergang oder eine Schnitzeljagd.

Eine besondere Ehre wurde unserem „Radkönig“ Carsten Duevell zuteil: alle von ihm zusammengestellten Filme wurden im Rahmen der Siegerehrung gezeigt! Die Verantwortliche des Landkreises hatte Carstens Film für das Stadtradeln Algermissen gesehen und ihn gebeten, etwas auf Landkreisebene für die Siegerehrung zusammenzustellen – Carsten hielt Wort!

stadtradeln21_siegerehrung
stadtradeln21_gemeindebote
stadradeln21_haz150621

STADTRADELN 2020 in Algermissen 

Das erfolgreichste Team ist der TV Eintracht Algermissen

 

Auch in diesem Jahr waren wir zusammen mit vielen, engagierten Radlern in der Gemeinde zum STADTRADELN unterwegs.

g

Start zum TVE Lauftreff Mittwochsradeln

 

Mit dem Untertitel: “Radeln für ein gutes Klima”, ist STADRADELN eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Das Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen. Alle Gemeinden im Landkreis Hildesheim haben in diesem Jahr teilgenommen.

In der Gemeinde Algermissen sind 367 Radler in 26 Teams auf Kilometerjagd gegangen. Die Ergebnisse für Algermissen können sich sehen lassen, bewertet werden sowohl die gesamten geradelten Kilometer als auch die Kilometer pro Einwohnerzahl, außerdem werden die Gesamtkilometer pro Team erfasst.

i

Mit unserem Endergebnis von 83.316 Kilometern hat keiner der Beteiligten gerechnet!

f

Algermissen im Landkreis Hildesheim

 

Alle Aktiven zusammen haben dazu beigetragen, dass unsere Gemeinde in der Endabrechnung zum zweiten Mal an der Spitze aller Landkreisgemeinden in Hildesheim steht

Algermissener Radler umrunden zweimal die Erde!

 

Glückwunsch an alle Fahrradfahrer, die 83.316 Kilometer zurückgelegt haben. Bezogen auf alle Einwohner ergibt das einen Wert von 10 km pro Einwohner. Damit könnten wir unser Vorjahresergebnis noch einmal deutlich steigern und quasi verdoppeln!

 

Wir haben innerhalb der Gemeinde Algermissen als Team TV Eintracht Algermissen mit insgesamt 301 aktiven Teilnehmern das stärkste Team gebildet. An jedem Wochenende und jeden Mittwoch wurden vom Turnverein gemeinsame Touren über 40 Kilometer und 20 Kilometer angeboten. Die Vielzahl der Teilnehmer haben die gemeinsamen Fahrten, oft bei bestem Wetter, in die nähere und weitere Umgebung genossen.

Damit hat das Team TVE mit den vielen aktiven Radlern insgesamt 37.032 Kilometer zurückgeht und in diesem Jahr den ersten Platz der Teams mit den absolut geradelten Kilometer erreicht (Vorjahr Platz 3).

2

Team TVE im Landkreis Hildesheim

 

Es war eine gelungene Gemeinschaftsaktion, die in den vergangenen drei Wochen viele Algermissener Radfahrer und Radfahrerinnen zusammengebracht hat.

3

TVE STADTRADELN an der Schleuse in Sehnde

 

Auf ein Neues im nächsten Jahr …

TVE Algermissen – Radfahrkurs für geflüchtete Menschen

 

In einer Kooperation mit der Gemeinde Algermissen (Fachbereich I – Integration) hat der Turnverein Eintracht Algermissen in einem Landesprojekt des
Landessportbundes Niedersachsen erneut einen Fahrradkurs für geflüchtete Menschen durchgeführt.
Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach einem Fahrradkurs sehr groß, so dass Mitte Mai mit mehr als 10 Teilnehmern gestartet werden konnte.

 

Das Erlernen des Fahrradfahrens und die geltenden Verkehrsregeln führen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr und zu mehr Selbstständigkeit durch Mobilität im Alltag.

Der Kurs unterteilte sich in Theoriebausteine:

– Verhalten, Regeln und Schilder im deutschen Straßenverkehr
– Ausstattung des Fahrrades nach StVZO und Fahrradhelm

und in Praxisbausteine:

– Bedienungselemente des Fahrrades, Auf- und Absteigen
– Anfahren und Anhalten, Kurvenfahren
– Erprobungsfahrt im Realverkehr

Die Schulung fand einmal wöchentlich im sOfA (schöner Ort für Alle) in Algermissen statt. Die geflüchteten Menschen waren mit großem Interesse und Freude dabei. Die Fahrräder wurden gespendet, so dass alle Kursteilnehmer nach Beendigung des Kurses ein eigenes Fahrrad besitzen. 

Kleinere Reparaturen an den Fahrrädern wurden gemeinsam erledigt. 

Ein besonderer Dank geht an die Helfer des TVE Uli Heuer, Carsten Duevell, Kristof Schmalstieg, Günther Motzigkeit und Nicol Schmalstieg.
Die Förderung des Fahrradkurses erfolgte im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern.

Nach einer gemeinsamen Abschlussfahrt überreichte der stellvtr. Vorsitzende des TVE Heinrich Schmalstieg den neuen Radlern ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Fahrradkurs.

fahrradgruppe-tve-2019

Radfahren vereint – Integrative Fahrradkurse

 

In einer Kooperation mit der Gemeinde Algermissen (Fachbereich I – Integration) hat der Turnverein Eintracht Algermissen in einem Landesprojekt des Landessportbundes Niedersachsen einen Fahrradkurs für geflüchtete Menschen durchgeführt. Das Erlernen des Fahrradfahrens und die geltenden Verkehrsregeln führen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr und zu mehr Selbstständigkeit durch Mobilität im Alltag.

Der Kurs unterteilte sich in Theoriebausteine:

– Verhalten, Regeln und Schilder im deutschen Straßenverkehr
– Ausstattung des Fahrrades nach StVZO und Fahrradhelm

und in Praxisbausteine:

– Bedienungselemente des Fahrrades, Auf- und Absteigen
– Anfahren und Anhalten, Kurvenfahren
– Erprobungsfahrt im Realverkehr

Die Schulung fand einmal wöchentlich im sOfA (schöner Ort für Alle) in Algermissen statt. Die geflüchteten Menschen waren mit großem Interesse und Freude dabei. Die Fahrräder wurden gespendet, so dass nun alle Kursteilnehmer ein eigenes Fahrrad besitzen. Unter anderem wurden kleinere Reparaturen an den Fahrrädern gemeinsam erledigt. Ein besonderer Dank geht an die Helfer des TVE Uli Heuer, Carsten Duevell, Kristof Schmalstieg, Siegmar Braun und Günther Motzigkeit.
Die Förderung des Fahrradkurses erfolgte im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern.
Nach einer gemeinsamen Abschlussfahrt überreichte der stellvtr. Vorsitzende des TVE Heinrich Schmalstieg den neuen Radlern ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Fahrradkurs.

Anmeldungen für einen weiteren Kurs liegen bereits vor, so dass wir gern weitere verkehrssichere Fahrräder als Spende entgegennehmen.

haz-15-05-18

Filmabend der Fahrradgruppe

Ca. 30 Gäste nahmen gestern Abend die Einladung der TVE Radelgruppe ein und informierten sich über die Nord-Süd-Spendentour unseres Vereinsmitglieds Carsten Duevell. Carsten hatte einen kurzweiligen Film über den Routenverlauf seiner Radtour quer – nein, besser längs 😉 – durch Deutschland mitgebracht.

23 ereignisreiche Tage liegen hinter Carsten, der während der Tour Spenden gesammelt hat. Den erradelten Betrag von 2000 € hat er unserem Verein überreicht – herzlichen Dank dafür, Carsten!

Nach dem Film wurde sich rege über Ausrüstung, Tourenplanung und auch weitere Radstrecken ausgetauscht.

Wer die Details der 1.600 km langen Radtour nochmal nachlesen möchte, findet alles Wissenswerte auf Carstens Homepage www.duevell.com.

Übrigens: Der Start in die neue Radelsaison beginnt am 25.03.2018 um 10:00 Uhr, Treffen wie immer an der Sporthalle Ostpreussenstraße. Jedermann ist herzlich willkommen – Du musst kein Mitglied im TVE sein!

fahrradgruppe.tve-2018

Nur die Harten …

Zur 7. Radtour traf sich die Radelgruppe am 24.09.17. 1 Radlerin und 9 Radler trotzten den widrigen Bedingungen und machten sich auf Richtung Peine. Zunächst führte uns der Weg über Harber, Ohlum und Equord. Kurz vor Schwicheldt hieß es dann Regenklamotten anziehen.

Weiter ging es über Berkum zum Marktplatz in Peine. Schade, bei schönem Wetter hätten wir sicherlich für Umsatz gesorgt! So gab es eine Trinkpause und weiter ging es Richtung Handorf.

Kurz hinter Peine fuhr Uli sich durch eine Schraube einen Plattfuß ein! Aber wie Radler so sind; total hilfsbereit und voll ausgerüstet in Form eines Ersatzschlauchs von Josef! Kurz den Schlauch gewechselt und weiter über Handorf nach Solschen.

Die Strecke verlangte uns bei dem Wetter wirklich alles ab, unbefestigte Wege um die Kiesgrube, durch den Wald und dann auch noch zwischen Solschenizyns und Hohenhameln Kopfsteinpflaster, fast wie beim Radklassiker Paris – Roubaix! Nach 53 km kamen wir wieder in Algermissen an.

Zum “Ausradeln” treffen wir uns am 29.10.17 um 10:00 Uhr an der Ostpreußenstraße. Und dann gibt es auch wieder eine Bratwurst, versprochen!

6. Fahrradtour im August

Gestern folgten dem Aufruf zum gemeinsamen Radeln wieder einige Interessierte. Ulis fast neue Radelapp (Danke an Paul R. aus B. Bei Algermissen für den Tipp) leitete uns sicher durch Lühnde, Heisede, Sarstedt und zurück.
In Sarstedt gönnten wir uns ein leckeres Eis und wieder einmal hat Michael es geschafft, uns durch seine Gesangseinlagen während der Tour einen 70er Jahre-Ohrwurm einzupflanzen. Danke dafür.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mann auf seinem – Zitat “Ich habe einen Klassiker” 5-Gänge-Herrenfahrrad-mit-Stange” – am Berg überholt und sich an die Spitze des Feldes setzt. Respekt:)

Unsere nächste Tour startet am 24.9. um 10:00 Uhr ab Parkplatz Sporthalle Ostpreußenstrasse. Wir laden Euch herzlich ein, sich ein bisschen sportlich zu betätigen und denkt dran: eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig! Wir freuen uns auf viele Radelfans, bis dahin, herzliche Grüße Heinrich, Uli und Ansgar

P.S. Bei Fragen: Einfach ne Mail an: info@tvealgermissen.de

Fahrradgruppe TVE – Tour 5

Am 30.07.2017 hatten wir uns für eine Strecke zum Wiesendachhaus nach Laatzen und eine Rückfahrt über die Leine Auen entschieden.
Leider war aufgrund der Hochwasserlage die Strecke nur mit dem Boot zu erreichen, also mussten wir kurzfristig umplanen. So sind wir um 9:52 Uhr mit dem Zug und dem Niedersachsenticket Richtung
Celle gestartet.

Bei bestem Sonnenwetter und der ein oder anderen Windböe haben wir nach einer kurzen Orientierung am Hauptbahnhof Celle dann die Rückfahrt über Adelheidsdorf, Otze, Burgdorf Richtung Algermissen angetreten.
Beim Heimspiel des TuS Röddensen hatten wir auf eine Bratwurst zur Mittagszeit gehofft… leider war der Grill noch nicht angeheizt. Somit haben wird das Abschlussbier in einem Bistro in Sehnde zu uns genommen.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Gesamtstrecke lag bei ca. 53 km.

Der nächste Termin ist für den 27.08.17 geplant. Treffen ist um 10 Uhr an der Sporthalle Ostpreußenstraße. Dies werden wir auch nochmals zeitnah über die WhatsApp Gruppe, Facebook und die Homepage bekannt geben.

Wir freuen uns drauf

4. Fahrradtour

Am 11.6. ging es ab 10:00 Uhr zur 4. Radeltour mit der offenen Radelgruppe des TVE. Geplant war, die vom ADFC Hildesheim und der AOK organisierte Radrundfahrt um
Hildesheim abzufahren.

Mit 13 Teilnehmern starteten wir bei bestem Wetter und checkten am Kontrollpunkt in Asel ein. Über den nächsten Kontrollpunkt in Achtum quälten sich allerdings ein paar von uns und andere bewältigen die Steigung scheinbar mühelos. Über den Hildesheimer Wald und Itzum weiter zur Domäne Marienburg. Hier gab es den nächsten Stempel in das Rundfahrtagebuch.

Heute konnte man mit einem abgestempelten Pass an einer Verlosung für ein Fahrrad teilnehmen. Dann ging es in Ochtersum wieder bergan zum Kloster Marienrode. Bei Bratwurst und Kaltgetränk wurde die weitere Strecke besprochen. Nach einer erneuten Steigung, die allerdings nicht lang war, konnten wir dann bis Sorsum rollen lassen, eine sehr angenehme Etappe zum nächsten Kontrollpunkt. Auch her gab es wieder Grillgut und Getränke, hier hätte man auch akkurat versacken können.

Aber zum Abschlussbier wollten wir am letzten Kontrollpunkt in Hasede noch ein Getränk nehmen – und dann die Enttäuschung: es gab nur einen Stempel und keine Getränke! Das hätten wir in Algermissen ganz bestimmt ganz anders hinbekommen! Also schnell zurück nach Algermissen und das Belohnungsgetränk im Wirtshaus Lokschuppen genommen!

Fazit: es hat wieder viel Spaß gemacht, 57,6 km geradelt und Josef hat einen neuen Ständer – das ist natürlich ein Insider ;))

Den nächsten Termin werden wir zeitnah über die WhatsApp Gruppe, Facebook und die Homepage bekannt geben.

Denkt dran: Jeder ist willkommen! Infos erhaltet ihr natürlich auch bei Facebook, über Eure Nachricht freuen wir uns 🙂

3. Fahrradtour 2017

“Eine Bratwurst ist was Feines. Die geht immer.” Da sind sich alle einig. Jedenfalls alle, die heute an der dritten Radeltour des TVE teilgenommen haben. Wir hatten wieder viel Spaß miteinander und konnten uns nach der Rückkehr mit Kaltgetränken und natürlich der obligatorischen Bratwurst über die diesmal zwei verschieden langen Routen austauschen. Beide Strecken fanden wieder Anklang und die Möglichkeit, zwischen einer längeren oder kürzeren Tour zu wählen kam sehr gut an. Leider mussten Petra und Christian eine individuelle Rückfahrt aus Anderten mit der S-Bahn antreten – ein Reifenplatten war schuld. Schade, aber sowas kann natürlich passieren. Hoffentlich ist das Rad am 11.6.2017 wieder startklar, denn dann geht es für uns und hoffentlich auch für Dich  wieder los. Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Sporthalle an der Ostpreußenstraße. Komm doch einfach mit! Die Radelgruppe freut sich schon auf Dich/Euch 🙂

2. Radeltreffen des TVE:

Wieder trafen sich gestern zahlreiche Interessierte. Obwohl das Wetter nicht die besten Bedingungen mitbrachte, starteten wir pünktlich um 10 Uhr an der Sporthalle Ostpreußenstraße. Unser Guide Konny führte uns in die östliche Richtung, bis zum Kraftwerk in Mehrum. Dann ging es weiter bis kurz vor Lehrte und wir machten wir uns auf den Rückweg nach Algermissen. Insgesamt eine sehr schöne Tour, obwohl es recht kalt und sehr windig war. Alle waren sich aber nach der Rückkehr einig: Die Bratwurst als Belohnung muss sein! Danke deshalb an Konny für den Routenvorschlag, an Ansgar für das Besorgen der leckeren Bratwürste von Krage und die freiwilligen Helfer am Grill.

Die ganze Gruppe freut sich, wenn auch Du/Ihr zu unserem nächsten Treffen am 28.05.2017 kommst und mit uns radelst.

P.S. Hast Du Tourenwünsche, möchtest Du Ideen einbringen oder hast Fragen? Gerne hier oder unter info@tve-Algermissen.de – Wir freuen uns auf Euch. Und P.S.: Du musst kein Vereinsmitglied sein!!!

Die erste Tour: März 2017

Wow 🙂 26 Radler sind unserer Einladung gefolgt!

Wir haben uns total gefreut. Was für ein toller Sonntagvormittag mit Vereinsmitgliedern und solchen, die es noch werden wollen. Alle hatten Spaß und haben dem Orgateam ein ganz tolles Feedback gegeben. DANKE dafür!!! Damit können wir arbeiten.

Ihr seid alle eingeladen – du musst kein Vereinsmitglied sein – kommt einfach vorbei.

Bitte dran denken: Es besteht Helmpflicht!

Bei Fragen wendet euch an: info@tve-algermissen.de

Wir freuen uns auf Dich 🙂 !

Suchen ...