1. Sportabzeichen für Elisabeth Hartmann

Top-Platzierung im DOSB   –   Ein spannender Rückblick

 

Algermissen. Elisabeth Hartmann vom Turnverein Eintracht gehört zur Sportabzeichen Top-Elite in Deutschland. Die 82-Jährige hatte nach ihrem Debüt 1958 alle Prüfungen, Jahr für Jahr bis heute, zum 65. Mal in Folge abgelegt. Eine Rekordhalterin weit und breit. Der Kreissportbund-Obmann für Sportabzeichen, Dr. Stefan Rössing, TVE-Vorsitzender Ulrich Heuer sowie der Hauptsportwart und Sportabzeichen-Stützpunktleiter, Siegmar Braun, zeichneten die Jubilarin aus.

Ihre konsequente Durchhaltekraft im Zeitraum von über sechs Jahrzehnten erstaunt alle. „Sie hat bei uns im Verein Vorbildcharakter“, so lobte die gesamte Eintracht-Führungs-Riege ihre Leistungen bei der Mitgliederversammlung 2023. Für die siebenfache Oma gab es stehende Ovationen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) veröffentlichte aus Anlass „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“ im Jubiläumsjahr 2013 in nationalen Ausstellungen ein Bild im Großformat von der Algermissenerin. Das zeigte Elisabeth Schmidt, so ihr Mädchenname, bei ihrer ersten Sportabzeichen-Teilnahme vor 65 Jahren. Damals lief die Turnerin die 2000-Meterstrecke noch Barfuß auf der Landstraße nach Bledeln, begleitet von dem Turner Herbert Weiterer.

Mit einer Agfa-Box-Kamera festgehaltenen Laufszene in Schwarz-Weiß bewarb sich Elisabeth Hartmann beim Foto- und Geschichtswettbewerb zum Hundertjährigen des DOSB, mit Erfolg. Der Jury gehörten damals drei Weltklasseathleten an. Das war der Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer, der ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann sowie die Weitsprung-Doppel-Olympiasiegerin Heike Drechsler. Mit diesen Spitzenathleten trat die Einträchlerin bei einem Sportabzeichen-Meeting in Hamburg auf.

Das „Barfuß-Bild“ schrieb Geschichte im 100. Jubiläumsjahr des Sportabzeichens. Für die 18-jährige „Lieschen“ sind auf der Landstraße die 2000 Meter in 8:31,8 Minuten handgestoppt worden. „Wir alle kannten damals keinen Sportplatz mit Aschenbahn. Auch Laufschuhe hatte ich noch nicht, ich musste barfuß laufen“, erzählt sie heute.

Beglaubigt hatten dieses Zertifikat Wilhelm Lammerschmidt und Karl Schütte, damals Vorstand und Prüfungsberechtigte im Turnverein. Wie ein Juwel hatte sie ihre Dokumente bis heute aufgehoben. Und die Zeiten und Weiten können sich durchaus sehen lassen. Die 200-Meter-Schwimmstrecke im Kanal an der Hottelner Brücke schaffte sie in 4:47 Minuten. Im Weitsprung legte sie 4,19 Meter vor, den 75-Meter-Sprint auf dem Kohlenaschebelag am Grasweg in 11,5 Sekunden. Ihr Schleuderballwurf ist mit 32,40 Metern vermessen worden.

Sie erhielt sogar die Einladung zur großen Jubiläums-Sportabzeichen-Tour in eine von mehreren Ausrichterstädten. Spontan hatte sie sich für die Finale-Teilnahme am 14. September 2013 im Schloss Bellevue in Berlin entschieden. Dort stand die Algermissenerin im Rampenlicht an der Seite des Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Angefangen hatte „Lieschen“ 1952 im TV Eintracht 1952 im Umfeld von 20 weiteren jungen Damen. Damals schwang sie die Gymnastik-Keulen beim Bühnenschauturnen im Saal Weiterer, außerdem an den Turn-Geräten. Jahre danach, ab Saison 1957 hatte die ehrgeizige Sportlerin jedes Jahr aufs Neue sämtliche Anforderungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit erfüllt. Meistens immer mit dem Ehrgeiz, die Zeiten oder Weiten aus dem Vorjahr noch zu verbessern. Sie war immer diejenige, die ihren Mitstreiterinnen um einige Prüfungen voraus war.

Als sie ihr 50. Sportabzeichen in Gold schaffte, bekam sie prompt eine Einladung zur Fernseh-Livesendung „ARD Buffet“ in Heidelberg. Das war 2007. Auf der Bühne trat sie mit dem früher weltbesten 400-Meter-Hürdenläufer Harald Schmid und der Siebenkämpferin Sabine Braun auf. In Interviews erzählte sie über ihre Erlebnisse rund um das Sportabzeichen, beispielsweise mit dem Schwimmen im Kanal über die 200 Meter-Distanz und dem Sprint auf einer Kohlenasche-Geraden. „Das war für mich vor 16 Jahren schon eine besondere Ehre“, freut sie sich. Außerdem beteiligte sie sich in Heidelberg am „Festival des Sports“ inmitten vieler bekannter Sportler.

Wenn sich die dreifache Mutter und siebenfache Oma in den letzten Jahren ihre Sportschuhe anzog, traten bei ihr Erinnerungen auf an frühere Zeiten. „Auch eine Knie-Operation im November 2011 konnte mich Anfang Februar 2012 nicht bremsen“, verriet sie.

Die Rekord-Absolventin begann gleich am Jahresanfang mit ihren ersten Sportabzeichen-Disziplinen. Dabei drehte sie ihre Schwimmrunden im Hallenbad unter Aufsicht und erfüllte die geforderte Norm. Wochen später saß sie auf dem Rad, vorausgesetzt, das Wetter spielte mit.

Die Einträchtlerin hielt durch und lag im letzten Jahrzehnt auf nationaler Ebene stets auf den vorderen Rängen bei der Vergabe der Sportabzeichen. Plötzlich erlitt die Rekord-Sportabzeichen-Absolventin 2016 einen gesundheitlichen Rückschlag. Nach Monaten aber raffte sie sich auf und schaffte noch kurz vor Jahresende leicht angeschlagen die Bedingungen für ihr 60. Goldenes.

Das Rezept für ihre gesunden sportlichen Leistungen: „Woche für Woche hielt ich mich in der Damen-Gymnastikabteilung über fünf Jahrzehnte lang mit Jogging, Radfahren, Schwimmen sowie Zweckgymnastik fit“, erzählte die erfolgreiche Sportabzeichen-Jubilarin bei der Eintracht-Versammlung.

Spannend verkündete Oma Lieschen, dass sie während der Geburtsjahre ihrer drei Kinder keine Pausen für das Sportabzeichen eingelegt hatte. Ihre erste Tochter Andrea kam im September 1964 zur Welt. „Das war schon ganz schön spät und ich musste mich in den letzten Wochen des Jahres beeilen, um die Bedingungen noch zu schaffen. „Das klappte“, erinnert sie sich.

Genauso lief es 1968 und 1971 nach der Geburt ihrer beiden nächsten Kinder Oliver und Nicol. Zur Ehrungsveranstaltung brachte „Oma Lieschen“ einige ihrer Sportabzeichen-Unterlagen gleich mit, auch das „Urkundenheft des Deutschen Sportabzeichens für Frauen“ mit der Registriernummer 2779 von 1958.

Text und Bilder:  Gerhard Schütte

Erklärvideo Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

v2-flyer-saisoneroeffnung-2022

TVE-Algermissen, es geht immer weiter!
Saisoneröffnung am Samstag, den 23. April 2022

 

Egal ob Bestleistungen – oder nur mal schnuppern – und gemeinsam mit Freunden und mit der Familie an der frischen Luft aktiv sein. Lasst uns an diesem Samstag, den 23. April 2022 ab 10:30 Uhr, gemeinsam die Freiluftsaison auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße in Algermissen eröffnen.

Nachdem in den letzten zwei Jahren die gemeinschaftlichen Aktivitäten weitestgehend untersagt waren oder aus Vorsicht nicht stattgefunden haben, werden wir in diesem Jahr für den Turnverein Eintracht Algermissen die traditionelle Saisoneröffnung durchführen. Neben den diversen sportlichen Angeboten wird in diesem Jahr auch ein Sportartikelflohmarkt im TVE-Sportlerheim in der Turnhalle Ostpreußenstraße durchgeführt.

Alle Bürger der Gemeinde Algermissen sind herzlichst zu diesem Ereignis eingeladen. Jeder kann mitmachen.

Leichtathletik, Turnen, Lauftreff und Sportabzeichen

Wann haben Sie Ihr letztes Sportabzeichen abgelegt? Alle Interessierten können sich über Möglichkeiten informieren und auch gleich die ersten Erfolge auf dem Erfassungsbogen eintragen lassen. Die Leichtathletikdisziplinen werden gemeinschaftlich von verschiedenen TVE-Abteilungen angeboten.

Bei den Laufdisziplinen werden altersabhängig verschiedene Sprintstrecken und Ausdauerstrecken, der 800m und der 3.000 m Lauf, angeboten. Und wem Laufen nicht mehr so liegt, der kann sich an diesem Tag der Walkinggruppe anschließen.

Stationen zum Werfen mit dem Ball von 80 g bis 2 kg und natürlich auch der Weitsprung werden aufgebaut sein.

Disziplinen, die man im Allgemeinen nicht so häufig ausführen oder ausprobieren kann, wie Hochsprung oder Speerwerfen sollen an diesem Tag präsentiert werden.

 

TVE-Radelgruppe

Von der Radelgruppe des TVE, die seit dem 27. März 2022 wieder aktiv sind, werden gemeinsame Rundfahrten angeboten. Auch die 20-km-Ausdauer-Strecke und die 200-m-Sprintstrecke, die für den Erwerb des Sportabzeichens notwendig sind, können an diesem Tag zurückgelegt werden.

Haben Sie schon unser neues Lastenrad „Die flotte Elster“ in Algermissen kennengelernt? An diesem Tag besteht die Möglichkeit, mit dem neuen Fahrrad Proberunden zu drehen. Wir informieren auch darüber, wo und wie Sie dieses Lastenfahrrad in Zukunft selbst ausleihen können.

Handball

Die Handballabteilung hat sich dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Es findet ein Flohmarkt für Sportbekleidung, Spiele, Sport- und Spielgeräte auf dem Parkplatz an der Ostpreußenstraße statt, bei schlechtem Wetter in der Sporthalle, daher bitte in Sportschuhen erscheinen, da das Betreten der Sporthalle mit Straßenschuhen nicht erlaubt ist.

Zur Flohmarktorganisation: Von der Handballabteilung wird zu Beginn eine Standgebühr von 5 € für die Handballabteilung erhoben. Die Standgröße sollte ca. 2×1 m betragen, Tische müssen selbst mitgebracht werden. Ansprechpartner für die Anmeldung ist Simon Voges. Erreichbar per Mail unter star-keeper@web.de oder telefonisch unter 0170-6734776.

Wie bei jeder Aktion des TVE`s üblich, wird auch dies Mal durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder, für das leibliche Wohl gesorgt sein. Kommt vorbei und lasst euch begeistern.

 

DAS TVE-Organisationteam

zeitplan-saisoneroeffnung-2022

Sportabzeichenverleihung

Das Deutsche Sportabzeichen pfiffig erklärt

Alles zum Deutschen Sportabzeichen – in 2:14 Minuten! Der Landesportbund Hessen liefert euch in einem Erklärfilm alle wichtigen Infos zum Sportabzeichen: von der Teilnahme, über die Disziplinen, bis zu besonderen Wettbewerben. Schaut es euch an und startet eure persönliche sportliche Herausforderung!

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen 

  • als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. 

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. 

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch “Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung” beschrieben.

Keine Ausreden mehr! Sportabzeichen 2020 – Wir starten wieder…

 

Vermutlich ist es durch die aufregenden letzten Wochen kaum einem aufgefallen. Die Sportabzeichensaison in Algermissen hat wieder begonnen.

Ab dem 20. Mai fand wieder das Training und natürlich auch die ersten Abnahmen statt. Alle Altersgruppen (6 – 101 Jahre) müssen in vier Kategorien je eine Übung erfolgreich bestehen und die Schwimmfertigkeit muss nachgewiesen werden.

Das Jahr 2020 ist auch deshalb ein besonderes Jahr, da in dieser Saison erstmal ein TVE´ler Sportabnahmen für Menschen mit Behinderungen durchführen darf.

2019 hat Thorsten Lex einen Lehrgang in Hannover besucht und darf das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen abnehmen. Dabei können die Beeinträchtigungen vielgestaltig sein. Voraussetzung ist ein dauernder Grad der Behinderung (GdB) von min. 20 % oder das Tragen einer Endoprothese.

Speziell für Menschen mit den oben genannten Einschränkungen besteht ab sofort, (jeden 1. Mittwoch im Monat) die Möglichkeit Leistungen zum Erhalt des Sportabzeichens abzuliefern. Sportler mit Handicaps werden nach Alter, Geschlecht und Behinderungsklasse eingeteilt. Das zu erreichende Leistungsniveau ist angepasst, entsprechend der Einschränkung.

In einem persönlichen Vorabgespräch werden die Leistungsanforderungen erläutert. Zur Einstufung Mitzubringen sind, der Versorgungsbescheid, medizinische Gutachten, oder der Endoprothesenpass.

 

Also, unter Einhaltung der Corona-Regeln, steht jetzt noch einigen Menschen mehr der Weg offen sportlichen Leistungen für das Erreichen und Erhalten des Sportabzeichens zu erbringen.

Jeder kann teilnehmen, eine Vereinsmitgliedschaft, ist wie auch wie beim „normalen Sportabzeichen“ nicht erforderlich.

Jedoch anders als in den vorangegangenen Jahren werden nicht an jedem Mittwoch an der Sporthalle in der Ostpreußen Abnahmen erfolgen.

 

Wir freuen uns euch bald wieder auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen!

 

Das TVE-Sportabzeichenteam

20200608-tve-leichtathletik-am-montag
7-jubi-plakatt-leinwand-sportabzeichen-

TVE-Algermissen: Saisonzeit 365 Tage

 

Offizieller letzter Termin zur Sportabzeichen Abnahme war der 14. Dezember des vergangenen Jahres. Dank des guten Netzwerkes im Verein und in der Gemeinde, konnten die Abnahmen jedoch fortgesetzt werden.
Sowohl in der Halle während des Leichtathletiktrainings als auch auf dem Außengelände sah man diverse Sportler, die über die Adventszeit hinaus bis zum Silvestertag noch aktiv waren.

Ein besonderer Dank gilt den Abnehmern, die sich kurzfristig dazu bereit erklärten die Abnahmen durchzuführen.
Doch wer meint, dass jetzt in Algermissen sportlich eine ruhige Zeit beginnt, der sieht sich getäuscht!
Den sportlichen Neujahrsstart in Form einer Fitnesseinheit absolvierte die Abteilung Lauftreff am 01.01.2020 auf dem Sportplatz an der Ostpreußenstraße. Bis zur offiziellen Saisoneröffnung am Samstag, den 25. April, wollte man also nicht warten.
Wer mit seinen guten Vorsätzen für das Jahr 2020 Unterstützung in einer Gemeinschaft sucht ist beim TVE gut aufgehoben. Einfach mal vorbeischauen. Bestimmt ist unter den Angeboten der diversen Sparten für jeden etwas dabei.

Es lohnt sich vorbei zu schauen.

Einen guten Start in Neue Jahr, wünscht der TVE Algermissen

 

Siegmar Braun, Hauptsportwart

Sportabzeichenübergabe GS-Algermissen

 

Für die Grundschüler in Algermissen startet der Donnerstag noch wie ein normaler Schultag. Jedoch wurde nach der ersten Stunde der Unterricht unterbrochen, um in der Aula ein kleines Frühlingsfest zu feiern.
Nachdem ein gemeinsames Frühlingslied gesunden wurde führte eine 4. Klasse eine vorösterliches Theaterstück auf. Ab ca. 9:00 Uhr wurden dann die Urkunden und die Abzeichen für das Sportabzeichen verliehen.

Von den über 100 Schülern der Grundschule haben 63 Schüler das Sportabzeichen geschafft. Die Leistungen wurden im letzten Jahr erreicht durch Abnahmen im Sportunterricht, den Bundesjugendspielen am 08 Juni, der Ferienpassaktion des Sportabzeichens und den wöchentlichen Abnahmeterminen auf dem Sportplatz von Anfang Mai bis Mitte Dezember.
Besonders hervorzuheben ist, dass unter all den Kindern, es einem Mädchen aus der 1. Klasse gelungen ist die sportlichen Leistungen für das Sportabzeichen zu erfüllen.

In der 2. Klasse konnten 22 Sportabzeichen, in der 3. Klasse 20 Sportabzeichen und in der 4. Klasse 20 Sportabzeichen verliehen werden.

Als besonderen Anreiz sportlich gute Leistungen zu erbringen, wurden vom TVE-Algermissen jeweils fünf  Gutscheine im Wert von 15€ für das Wasserparadies in Hildesheim ausgelost.

Im Herbst letzten Jahres haben die sogenannten „sOFa-Bastler“ ein Glückrad gebaut, welches erstmalig für die Verlosung zum Einsatz kam.

Viel Spaß beim Einlösen des Gutscheines wünscht der Sportverein.

Nachdem die Übergaben und Verlosungen abgeschlossen waren, wurde die Urkunden und Preise für den Lesewettbewerb verteilt.
Anschließend ging es für die Schüler in die Große Pause.

TVE-Algermissen-Sportabzeichen, neue Abnehmer zum Saisonausklang

 

Samstag, 09. Dezember, 9:00 Uhr, keine ideale Zeit für Langschläfer, oder Spätheimkehrer von der Weihnachtsfeier! Zu diesem Zeitpunkt trafen sich „alte“ und „neue“ Sportabzeichenabnehmer, um dem Vortrag von Oliver Schwartzbach, Beauftragter für das Deutsche Sportabzeichen im Kreissportbund Hildesheim, zuzuhören.

Neuerungen beim Sportabzeichen für 2018 sind bei den Erwachsenen beim 7,5 km Nordic Walking, 50 m-Sprint und 1 kg-Schleuderball eingeflossen. Innerhalb dieser Disziplinen wurden die zu erbringenden Leistungen etwas reduziert. Bei den Kindern und Jugendlichen gab es nur Veränderung beim 25m-Schwimmen. Auch hier wurden die zu erbringenden Leistungen leicht reduziert.

Die Details der Neuerungen sind einzusehen auf der Hompage des TVE (https://tve-algermissen.de/sparten/sportabzeichen/)

Durch die Teilnahme an diesem Vortrag/Lehrgang konnten 5 neue Abnehmer für die Saison 2018 dazugewonnen werden.

Steckbrief der neuen Abnehmer:

1. Thomas Fries, Alter 46 Jahre, aus Harsum, Rettungsschwimmer und aktiv beim Lauftreff.
2. Carsten Duevell, Alter 58 Jahre, leidenschaftlicher Radfahrer und Läufer und Spartenleiter beim TVE-Lauftreff.
3. Matthias Wedemeier, Alter 48 Jahre, ambitionierter Läufer und Übungsleiter, Konditionstrainer beim Leichtathletik.
4. Christian Seger, 36 Jahre alt, Triathlet und Fallschirmspringer sowie aktiv beim TVE-Lauftreff.
5. Anja Bantschenko, 46 Jahre, aktiv in der Leichtathletik sowie beim Lauftreff und zukünftige Übungsleiterin beim TVE.

Die vier letztgenannten wohnen in Algermissen.

Offiziell werden somit jetzt beim Kreisportbund für den TVE-Algermissen 35 Sportabzeichenabnehmer geführt. Diese Anzahl muss man jedoch relativieren, da erfahrungsgemäß einige Abnehmer aus privaten, gesundheitlichen oder beruflichen Gründen auch mal über einem längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Durchschnittlich sind pro Saison ca. 15 – 20 Abnehmer aktiv um so die ca. 40 Abnahmetermine an der Ostpreußenstraße zu ermöglichen. Die Alterspanne der Abnehmer reicht von 18 bis 77 Jahren. Der Altersdurchschnitt der Abnehmer beträgt 55 Jahre.

Noch ein statistischer Wert: Die meisten Menschen in Algermissen entscheiden sich leider erst im Alter von ca. 43 Jahren für eine ehrenamtliche Arbeit beim Sportabzeichen, ist dies eventuell eine Erklärung für den Rückgang der geschafften Sportabzeichen bei Kindern und Jugendlichen?

Die Vorbereitungen für die Saison 2018 sind angelaufen. Anfang Mai wird es wieder eine gemeinsame Saisoneröffnung mit Sportabzeichen – Leichtathletik und Lauftreff geben.

Im neuen Jahr sind weiterhin als zusätzliche Termine geplant: eine “Frühjahrs-Laufserie” des TVE Lauftreffs sowie ein „Gemeindesportfest” der TVE Leichtathletik (ehemals Gemeindemeisterschaften) und die „Bundesjugendspiele” in Zusammenarbeit mit der Grundschule in Algermissen, die genauen Termin werden noch bekannt gegeben.

Und zum Schluss ein Hinweis zu den Angeboten des TVE`s zum Erhalt der Fitness an alle Freizeitsportler: Mittwochs von 17:00 – 18:30 Uhr Leichtathletik für Kinder ab 12 Jahr und Erwachsene in der Halle an der Ostpreußenstraße. Wer erst etwas später Zeit findet sich sportlich zu betätigen oder nach der Leichtathletik noch Lust auf „Mehr“ hat, dem bietet der Lauftreff Lauf- oder Nordic Walking Möglichkeiten ab 18:30 Uhr, Treffpunkt an der oben genannten Sporthalle, mehrere Strecken (ca. 2 – 10 km) werden angeboten.

Ehrungen und Übergabe der Sportabzeichen 2016

Am 24. März 2017 um 18.00 Uhr fand im großen Saal der Sporthalle Ostpreußenstraße die Sportabzeichenübergabe 2016 statt.

Dank der Bundesjugendspiele der Grundschule Algermissen, der von der Leichtathletiksparte ausgerichteten Gemeindemeisterschaft sowie den 32 Abnahmeterminen in der Zeit von Mai bis November in 2016, sind 83 Sportabzeichen erfolgreich abgelegt geworden.

Als kleiner Wehmutstropfen sei erwähnt, dass die 83 Sportabzeichen leider ein Rückgang von fast 30% gegenüber den vergangenen Jahren ist.

Die Ursachen sind im Jugendbereich und im Erwachsenbereich unterschiedlich:

Im Erwachsenenbereich ist es häufig zu beobachten, dass das Sportabzeichen begonnen wird, die erbrachten Leistungen für die durchgeführten Disziplinen ausreichend sind, jedoch der Laufzettel nicht beendet wird. Hier sind häufig zeitliche Probleme die Gründe.

Die Kinder hingegen „probieren“ alle Disziplinen aus (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination, Schwimmen), aber dann wird verpasst, die nicht ausreichenden Leistungen, schwerpunktmäßig die Koordination und das Schwimmen, erfolgreich zu beenden. Die anschließende Tabelle gibt hierzu eine grobe Übersicht.

Alter in Jahren begonnene Sportabzeichen geschaffte Sportabzeichen geschaffte Sportabzeichen (%)
3 – 11 154 34 22 %
12 – 17 25 16 64 %
18 – 30 9 4 44 %
31 – 50 17 11 65 %
51 – 90 20 18 90 %
  225 83 37 %

 

Nichts desto trotz freuen sich alle ehrenamtlichen Helfer auf den Saisonstart 2017, um erneut für den „allgemeinen Fitnesscheck“, als das man das Sportabzeichen durchaus auch verstehen kann, bereit zu stehen.

 

 

                                                                                            

Abteilungsleiter

Sportabzeichen Informationen

 

Nachweise für das Sportabzeichen

 

Mit dem folgenden Link könnt Ihr einfach Eure Leistungen anschauen:

Deutsches Sportabzeichen

Dort tragt Ihr folgende Daten ein:

  1. Eingabe von Geschlecht, Geburtsjahr
  2. “Ohne Registrierung fortfahren”
  3. Nun sind alle Leistungen auf einen Blick sichtbar
  4. Wer mag, kann sich die Anforderungen zuschicken lassen oder als PDF herunterladen

 

Hilfreich könnte auch sein:

Downloads und Prüfkarten

 

FAQ-SpAbz-Häufige Fragen

Suchen ...