Inline-Skaterhockey
Heimspiel der Kindermannschaft gegen die MadCanez

Am 21. August noch nichts vor? Dann sei hautnah dabei bei der schnellsten Mannschaftssportart der Welt und feuere unseren Inline-Skaterhockey-Nachwuchs beim Freundschaftsspiel gegen die MadCanez aus Hannover an!

Wann?
Sonntag, 21.08.2022, 12 Uhr Anpfiff
Wo?
Sporthalle in der Ostpreußenstraße

Adrenalin und Spannung sind bei diesem Sport garantiert! Wohl nirgends sonst bewegen sich die Spieler mit so viel Tempo durch die Halle, geht die Verteidigung so plötzlich in den Angriff über und landet der Ball so  schnell vorm und im gegnerischen Tor.

Der TVE hat Inline-Skaterhockey erst seit März in seinem Programm. In wenigen Monaten hat sich aus einer sehr gemischten Gruppe mit einem hohen Anteil an Anfängern eine spielstarke Mannschaft entwickelt, die es mit (fast) jedem Gegner aufnehmen kann.
Das anstehende Spiel gegen die MadCanez ist der krönende Abschluss des vorangegangenen Trainingslagers.

Die MadCanez sind die gemeinsame Nachwuchsmannschaft der Empelde Maddogs (TuS Empelde) und der Hannover Hurricanez (ERC Hannover).
In einem ersten Freundschaftsspiel im Juli trennten sich die Kindermannschaft des TVE und die MadCanez in einem aufregenden Match mit 4-4.

img-20220709-wa0000
aushaenge_kinderkurs2022_1

Inline-Skaterhockey
Inlineskaten und Inline-Skaterhockey: Fitness auf 8 Rollen!

In unserem Team finden sich neben erfahrenen Liga- und Streethockeyspielern auch Neueinsteiger. Mitmachen und trainieren kann bei uns also jeder und jede, auch ohne Vorkenntnisse. Erste Erfahrungen mit Inlinern sind aber von Vorteil.

Ziel: Fahrspaß beim Inlineskaten und Spielspaß in einem schnellen Teamsport. Inline-Skaterhockey ist grundsätzlich an das Eishockey angelehnt ist. Statt mit Schlittschuhen wird aber in der Halle mit Inlineskates gelaufen und der Puck wird durch einen roten Ball ersetzt. Körpereinsatz gehört dazu, aber Eishockeyhärte und übertriebener Ehrgeiz bleiben bei uns außen vor!

Wir haben zwei Trainingsgruppen: Eine Kindergruppe (grundsätzlich ab acht Jahren, evtl. jünger) und für die Erwachsenen-Gruppe sollte man 14 Jahre alt sein. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Angesprochen fühlen dürfen sich somit auch Mütter und Väter! Wer also noch Inlineskates stehen hat, sollte nicht zögern, dieses besondere Fitnessangebot wahrzunehmen.

 

Ausrüstung: Neben Sportzeug, Sportgetränk und Skates ist eine Skaterhockey – Schutzausrüstung notwendig. Diese Ausrüstung und Schläger stellen wir für das Probetraining (2-3 Termine) zur Verfügung! Wenn eigenes Material angeschafft werden soll, unterstützen wir bei der Suche und der Auswahl. Damit wird der Kauf günstig!

 

Kurse: Wir planen auch in Algermissen im Jahr zwei Kurse anzubieten, in denen das Inlineskaten geschult wird und die Grundlagen des Inline-Skaterhockeys vermittelt werden. Die genauen Termine werden rechtzeitig u.a. über die Homepage (Aktuelles) veröffentlicht.

  • Ferienpass-Aktion in den Sommerferien
  • “Laufschule” im Herbst/ Winter

Trainingsinhalte sind dabei:

  • Fahrtechnik: Geradeaus fahren, Kurven fahren, Übersetzen, Bremsen, Rückwärtsfahren, (sicheres!) Fallen u.v.m.
  • Ballführung, Pässe und Schusstechník
  • Freies Spiel

 Dabei ist die folgende Schutzausrüstung ausreichend.

  • Handgelenk-, Ellenbogen- und Knieschützer (vom Skaten auf der Straße)
  • Helm! (Zunächst reicht ein Fahrradhelm)
  • Ratsam: Schienbeinschützer (z.B. vom Fußball)
  • Schläger werden ausgeliehen.

Trainingszeiten

Wo/ Wann:

Sporthalle Ostpreußenstr. 16

Samstag

Erwachsene 09.30 – 12.00 Uhr

Kinder/ Jugend 12.00 – 14.00 Uhr

 

Da sich die Trainingszeiten der beiden Hockeygruppen vereinzelt leicht verschieben können, nehmen Sie bei Interesse bitte Kontakt zu uns auf.

Information/ Kontakt: 

Telefon: 0160-97501456 oder Mail: hockey.algermissen@web.de

Bis zum nächsten Training!

Arndt Höhne

Abteilungsleiter

hplogoneu

Suchen ...