Algermissen, 07.01.2024

Sportlicher Abschluss beim traditionellen Haseder Silvesterlauf

 

Zum Jahresende 2023 stand noch einmal als Abschluss für ein mehr als erfolgreiches Sportjahr 2023 der traditionelle Haseder Silvesterlauf an. 

Insgesamt 27 Leichtathletinnen und –athleten nahmen hier teil und sorgten so für einen starken Auftritt der TVE-Abteilung. Die besten Platzierungen holten dabei unsere Jugendtalente über die 600m, bzw. 1200m Distanz. Jesse Handtke und Heinrich Ernst liefen über die 600m Strecke souverän auf die Plätze 1 und 2. Amalie Linkogel und Janne Wulf erreichten mit ihren starken Leistungen über die 1.200m die Plätze 2 und 4.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren die Erwachsenen. So gingen insgesamt 20 Athletinnen und Athleten über die 5 und 10 Kilometerdistanz an den Start und feierten dabei viele persönliche Erfolge.

Nun geht das Training wie gewohnt montags und mittwochs von 17 – 18:30 Uhr in der Ostpreußenstraße weiter, denn auch im Jahr 2024 stehen viele sportliche Ereignisse an.

Wer gerne mal in die Leichtathletik des TVE reinschnuppern möchte, ist hierbei sehr gerne gesehen. Meldet euch einfach oder kommt vorbei!

 

Tobias Krug (Trainer TVE Leichtathletik)           

Tel.: 0173/8790293

Tobias Krug gewinnt den Fösselauf 2023 in Hannover-Badenstedt

 

Die 9. Auflage des Fösselaufs in Hannover-Badenstedt fand am 08.10.2023 statt. Als einziger Algermissener ging hierbei Tobias Krug für den TVE über die 5km Distanz an den Start.

Zu Beginn des Rennens setzte sich Tobias Krug zunächst in einer dreiköpfigen Verfolgergruppe fest. Nach etwa der Hälfte der Distanz konnte er sich schließlich aus der Gruppe absetzen und den bis dato Führenden überholen. Die letzten zwei Kilometer lief Tobias Krug vorne weg und brachte den engen Vorsprung ins Ziel.

So reichten die 17:12 Minuten zum Sieg des Fösselaufs 2023 über 5 km aus. Die Plätze zwei und drei kamen dicht dahinter bei 17:27, bzw. 17:28 Minuten ins Ziel.

1000040731

Anke Rack holt den Landesmeistertitel im Sprint

 

Am 09. September 2023 fanden die Norddeutschen- und zugleich Landesmeisterschaften 2023 der Senioren in Zeven statt. Für den TVE gingen hierbei Anke Rack und Anne Ernst an den Start.

Über die 100m Sprintdistanz sicherte sich Anke Rack dabei in starken 14,24 Sekunden den Landesmeistertitel und wurde mit dieser Zeit zudem Norddeutsche Vizemeisterin. Außerdem erreichte sie im Speerwurf einen starken vierten Platz.

Über die 1.500m Meter Distanz zeigte Anne Ernst ebenfalls eine starke Leistung und wurde in ihrem ersten Rennen bei einer solchen Meisterschaft gleich Norddeutsche Vizemeisterin.

 

Tobias Krug (Trainer TVE Leichtathletik)     

1000040182

Neuauflage des TVE-Gemeindesportfestes 2023 ein voller Erfolg!

 

Am 16. September 2023 fand nach mehrjähriger Unterbrechungspause das TVE Gemeindesportfest statt. Unter dem neuen Motto „der Spaß steht im Vordergrund“ und strahlend schönem Wetter nahmen insgesamt 88 Mitglieder der Gemeinde Algermissen teil – eine beeindruckende Zahl nachdem es viele Jahre zuvor aufgrund geringer Teilnehmerzahlen fast eingestampft worden wäre.

Vormittags zeigten zunächst die Kinder und Jugendlichen ihr Können. Die insgesamt 53 Teilnehmenden im Alter von 4 – 16 Jahren nahmen an einem Dreikampf und einem 400m / 800m Lauf teil und sorgten dabei für beachtliche Ergebnisse. Im Dreikampf haben sie sich im Weitwurf, Weitsprung und Sprint gemessen und dabei tolle Ergebnisse erzielt. 

Am Nachmittag fanden dann die Wettkämpfe der Erwachsenen statt. Erstmalig wurden die Disziplinen

Weitsprung, Weitwurf und Staffelsprint nicht als Einzeldisziplin, sondern als Teamwettbewerb durchgeführt. In 7 verschiedenen Teams bestehend aus 4-6 Personen wurde versucht, möglichst viele Punkte für das eigene Team zu sammeln. Das Team mit den meisten Punkten wurde dann offizieller Gemeindemeister 2023.

So war es dieses Jahr das Team um Anke Rack, Matthias Rack, Fabian Lindberg, Kerstin Lindberg, Maik Hartmann

und Anne Ernst, die in allen Disziplinen zusammen die besten Ergebnisse erzielen konnten und sich nun Gemeindemeister 2023 nennen dürfen.

Am späten Nachmittag wurde dann noch der Gemeindemeister im 1.500m Lauf (im Einzel) gesucht. Hierbei gewann Tobias Krug bei den Männern und Leandra Riedner bei den Frauen den Titel.

Auch neben dem Platz sorgten Speis, Trank und Musik für reichlich Unterhaltung. Die gemeinsame Organisation mit der Jugendabteilung der Algermissener Inlinehockeyabteilung, welche parallel einen Heimspieltag in der Halle veranstalteten, sorgte für eine hohe Zuschauerzahl.

Für das Jahr 2024 planen wir selbstverständlich das nächste Gemeindesportfest und hoffen, dass die Teilnehmerzahlen bei den Kindern und Erwachsenen noch steigen werden.

Wer gerne mal in die Leichtathletik des TVE reinschnuppern möchte, ist montags und mittwochs von 17 – 18:30 Uhr auf der Mehrsportanlage in der Ostpreußenstraße sehr gerne gesehen. Meldet euch einfach oder kommt vorbei!

0

Titel um Titel – Große Erfolge der TVE Leichtathleten bei den Bezirks- und Kreismeisterschaften der Senioren in Gronau

 

Insgesamt 7 Athletinnen und Athleten des TVE nahmen am 11.06.2023 mit großem Erfolg an den Bezirks- und zugleich Kreismeisterschaften der Senioren in Gronau teil.

Scheinbar beflügelt von den neuen Trikots des Sponsors Schipp GmbH aus Algermissen wurden 23 Titel (10x Bezirk, 13x Kreis) mit nach Algermissen genommen. Bei den sonnigen und vor allem heißen Temperaturen liefen, sprangen und warfen die TVE-Athleten zudem einige persönliche Bestmarken.

Anke Rack nahm hierbei gleich an den vier Einzeldisziplinen 100m, Weitsprung, Speerwurf und Diskuswurf (W35) teil und gewann alle von diesen. Tobias Krug konnte die 5.000m, 800m und 100m M30 für sich entscheiden. Maria Klawunn lief über die 800m W35 neben einer neuen persönlichen Bestzeit ebenfalls zum Titel. Zudem wurde sie über die 200m noch Kreismeisterin. Auch Anne Ernst gewann ihr Rennen über die 3.000m W35 mit ihrer neuen Bestzeit. Beim Hochsprung W30 gewann Christina Kreipe die Meisterschaft und im Kugelstoßen W35 wurde Carina Kirschstein noch Kreismeisterin.

Den Schlusspunkt setzte die 4x 100m Staffel W30 um Anke Rack, Anne Ernst, Christina Kreipe und Cora-Isabella Köhler als Staffelgemeinschaft Hildesheim-Algermissen mit dem Kreismeistertitel. Lediglich 37 Hundertstel fehlten der Staffel zum Bezirksmeistertitel.

Nun steht für alle Leichtathleten des TVE eine kurze Sommerpause an. Trainiert wird aber wie gewohnt weiterhin jeden Montag und Mittwoch zwischen 17-18:30 Uhr in Algermissen auf der Sportanlage. 

Neuzugänge oder Sportinteressierte sind in der stetig wachsenden Leichtathletikabteilung gern gesehen und herzlischst willkommen. Das Training ist natürlich für jedermann geeignet.

Leichtathleten feiern bei den Kreismeisterschaften Erfolge….

 

Mit jungen 6 Leichtathleten fuhren zu den Kreismeisterschaften im Dreikampf nach Alfeld. Für den Großteil der jungen Aktiven war es der erste Wettkampf…

Ihren Kreismeistertitel konnte Sophia Marheineke in der Altersklasse W9 erfolgreich verteidigen. Ihre Vereinskameradinnen Luise Gaus auf den 4 Platz, sowie Alina Ollesch auf den 12 Platz.

In der Altersgruppe W 8 erreichte die Aylina Yepes-Ramm bei ihren ersten Wettkampf den 6 Platz…..

Auch ihren ersten Wettkampf in der Altersgruppe W10 bestritt Sophia Klawunn, sie belegte den 12 Rang….

 

Unser einziger männlicher Starter war in der Altersgruppe M8 unterwegs, Hendrik Cordova-Gallardo belegte auch bei seinem ersten Wettkampf den 6 Platz…..

 

(Alfeld Bild 1 v.l. Alina Ollesch, Luise Gaus, Sophia Klawunn und Sophie Marheineke es fehlen Aylina Yepes-Ramm und Hendrik Cordova-Gallardo)

 

Erfolgreicher Start der Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen bei Kreismeisterschaften in Hildesheim…

Drei Mal Platz 1, vier Mal Platz 2, einmal Platz 3, einmal Platz 4 und Platz 5, das ist die Ausbeute der Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften der Schüler, Jugend und Erwachsene.

In den Schülerklassen wurden die Kreismeister über die 800 m Stecken ermittelt. Den Tittel in der Altersklasse M11 holte sich Moritz Kreipe, in der Klasse M12 lief Anton Bettels auf Rang 2 und Amalie Linkogel lief bei den Mädchen W12 auf den 4 Platz.

 

Auch die Jugendlichen und Erwachsen ermittelten ihre Kreismeister. Neben unseren Jugendlichen, sind auch unsere Senioren dort aktiv gewesen.

Gleich in drei Disziplinen startete Anke Rack bei den Frauen. Über die 100 m und Weitsprung musste sie sich knapp geschlagen gegeben und erreichte dort jeweils den 2 Rang. Aber Speer konnte sie sich souverän den Titel sichern.

Über 3000 liefen Maria Klawunn auf Rang 3 und Anne Ernst auf den 2 Platz. Über 800 m sicherte sich Maria Klawunn den Kreismeistertitel für die Leichtathleten des TVE….

Auf den 5.Platz sprang Anne Ernst in der Frauenklasse….

Unsere einzige Starterin im Jugendklasse Alina Foit belegte über die 100 m in der Altersklasse U18 Rang 2….

 

(KM Hildesheim Bild 1= Anke Rack, Anne Ernst, Maria Klawunn)
(KM Hildesheim Bild 2= Mortiz Kreipe, Amalie Linkogel und Anton Bettels)
(KM Hildesheim Bild 1= Anke Rack, Anne Ernst)

2023-bezirksmeisterschaften-crosslauf
protokoll1
protokoll2

Neue Laufgruppe bei den Leichtathleten des TVE….

 

Mit Tobias Krug konnten die Leichtathleten einen neuen Trainer mit C-Lizenz für ein Mittelstrecken bzw. Langstreckentraining gewinnen.

 

Seit 01.10.2022 bietet Tobias Krug jeden Montag und Mittwoch von 17 bis ca. 18.30 Uhr Lauftraining auf der Kunststoffbahn für Jugendliche und Erwachsene an.

Dabei ist es völlig egal, welchen Trainingsstand man besitzt oder welche persönlichen Ziele jeder Einzelne verfolgt.

Tobias Krug ist 31 Jahre alt und arbeitet als Polizeibeamter in Hannover. Er selbst ist ebenfalls im Mittel- und Langstreckenlauf aktiv.

Zu seinen größten Erfolgen gehören u.a. zwei Goldmedaillen bei den Norddeutschen Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik 2022, eine Bronzemedaille bei den Deutschen Polizeimeisterschaften im Marathon 2021 und der Landes-Vizemeister-Titel beim 10.000m Straßenlauf 2021 in seiner Altersklasse.

Um die Trainingsgruppe der Leichtathleten des TVE weiter aufzubauen, würden wir uns freuen, wenn wir DEIN Interesse geweckt haben.

Ein Probetraining zum „Reinschnuppern“ ist natürlich auch jederzeit möglich!

 

Info: Tobias Krug, Handy: 0173/ 8790293

0

4 Bezirk und 4 Kreismeistertitel für Anke Rack!!!

 

Nach langer Zeit haben wieder Athleten vom TVE Algermissen an Bezirksmeisterschaften und Kreismeisterschaften der Senioren in Gronau teilgenommen.

Mit 4 Bezirksmeister und 4 Kreismeistertitel über die 100 m, dem Weitsprung, dem Speerwurf und Hochsprung war Anke Rack von den Leichtathleten des TVE die erfolgreichste Starterin.

 

Mit zweimal Platz 2 in den Disziplinen 3000 m und Hochsprung zeigt Anne-Kathrin Ernst ihr Können….

 

 

Erfolgreicher Start bei den Schülersportfest im Mehrkampf in Sarstedt

 

Mit 15 jungen Athleten ging es zu dem Schülersportfest im Mehrkampf in Sarstedt, die auch in für die Altersklassen U14 und U16 die Bezirk- und Kreismeisterschaften im 4-Kampf waren.

 

In der Altersklasse Kinder W8 machte die Emilia Liese (Platz 15) und Jil Plaschke (Platz 18) ihre ersten Schritte bei Wettkämpfen….

Lorena Galli kam in der Altersgruppe der Kinder W9 auf den 11 Platz.

Im Dreikampf der W 10 schaffte Janne Wulf den Platz 7, dabei überraschte sie mit Bestleistung im Sprint und Weitsprung.

Gleich drei Mädchen waren in der Altersgruppe der W11 am Start. Malin Schmidt belegt dort Platz 10, Charlotta Leopold den Platz 13 und Mia Lindhorst den Platz 15.

 

Beim 4-Kampf der Schülerinnen W12 zeigte Stine Wulf über 75 m und im Weitsprung starke Leistungen. Leider klappte es dann im Hochsprung nicht, so belegte sie den 9 Platz.

 

Ihren ersten 4-Kampf machte Janna Elfmann und belegte den 15 Platz. Im Hochsprung konnte sie überraschender Weise über 1,16 Hoch springen.

 

Bruno Straßberger und Jasper Lindhorst belegten die Plätze 10 und 7 in der Altersgruppe Kinder M9.

Mit einem starken 3,72 m im Weitsprung sprang Jonas Dohrs in der Altersklasse Kinder M10 im Dreikampf auf den Platz 2…

img-20220515-wa0003-2

Wir sind wieder zurück…… 3 Kreismeistertitel für den TVE Algermissen!!!

 

Mit drei Kreismeistertiteln meldet sich die Leichtathletikabteilung des TVE Algermissen eindrucksvoll im Wettkampfgeschehen des Kreises Hildesheim zurück. 19 junge Leichtathletinnen und Leichtathlen haben bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Sarstedt zum Großteil ihren ersten Wettkampf bestritten.

Mit 3 Kreismeistertitel kehrten wir von den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Sarstedt zurück.

Den Einzeltitel in der Altersklasse U10 M08 gewann Till Kaune vor seinem Vereinskamerad Jasper Lindhorst. Auch den Mannschaftstitel in dieser Altersklasse konnten Till Kaune, Jasper Lindhorst, Bruno Straßberger, Eray Ammon und Jonas Dohrs für den TVE holen.

 

In der Altersgruppe der U12 W10/11 gewann wir mit Stine Wulf, Malin Schmidt, Amalie Linkogel, Mia Lindhorst und Carlotta Leopold den Mannschafttitel.

 

Weitere Ergebnisse:

 

Schüler U14 M12 Vierkampf

 3. Linus Kaune

 

Schüler U12 M10 Dreikampf

10. Anton Bettels

 

Schüler U10 M9 Dreikampf

3. Ammon Eray
4. Jonas Dohrs
5. Marco Köhring

 

Schüler U10 M08 Dreikampf

1. Till Kaune
2. Jasper Lindorst
3. Bruno Straßberger
4. Cem Ammon

 

Mannschaft Schüler U10 Dreikampf

1. Till Kaune, Eray Ammon, Jonas Dohrs, Jasper Lindhorst, Bruno Straßberger

 

Schülerinnen U12 W11 Dreikampf

4. Stine Wulf

 

Schülerinnen U12 W10 Dreikampf

8. Malin Schmidt
9. Amalie Linkogel
10. Mia Lindhorst
11. Carlotta Leopold

 

Schülerinnen U12 W11 Vierkampf

4. Stine Wulf

 

Schülerinnen U12 W10 Vierkampf

4. Malin Schmidt
5. Amalie Linkogel
6. Mia Lindhorst

 

Mannschaft Schülerinnen U12 Dreikampf

1. Stine Wulf, Malin Schmidt, Amalie Linkogel, Mia Lindhorst, Carlotta Leopold

 

Schülerinnen U10 W09

2. Janne Wulf
3. Lina Kloss

 

Schülerinnen U10 W08

5. Lorena Galli

Du treibst gerne Sport? Du bist vielleicht sogar leichtathletikbegeistert? Du motivierst gerne andere Menschen zum Training und zum Erreichen neuer Ziele? Du arbeitest gerne mit Gruppen?

Dann bist Du bei uns in der Leichtathletikabteilung genau richtig…Dann suchen wir genau Dich zur Verstärkung unseres Trainer- und Übungsleiterteams.

Sowohl unsere Kindergruppen als auch die Trainingsgruppe der Erwachsenen benötigen tatkräftige Unterstützung. Vorkenntnisse und/oder Lizenzen oder spezifische Ausbildungen sind hierfür nicht zwingend notwendig und  können auf Wunsch jederzeit, teilweise durch den Verein gefördert, erlangt werden. Über neue Helfer und neue Ideen für das Training würden wir uns und auch die Athleten*innen sehr freuen.

Solltest du interessiert sein oder noch ein paar Fragen haben, melde Dich einfach per E-Mail unter tvea-leichtathletik@web.de.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

LEICHTATHLETIK – SPIEL, SPORT UND GEMEINSCHAFT – VERBINDET!

 

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Seite der Leichtathletikabteilung des TVE Algermissen

Seit Jahren gehört die Leichtathletikabteilung zu den erfolgreichen Leichtathletikvereinen im Kreis Hildesheim. Zahlreiche Kreis-, Bezirk- und Landesmeistertitel konnten wir nach Algermissen holen. Auch zu den Deutschen Meisterschaften sind unsere Aktiven gefahren. Viele Talente, die ihre Anfänge bei uns gemacht haben, sind bei anderen Vereinen sehr erfolgreich. Rund 50 Aktive werden Woche für Woche von momentan von 6 Trainerinnen und Trainer betreut, deren Ziel es ist, dass den Kindern und Jugendlichen der Spaß am Sport nicht vergeht.

Dieses Motto fängt schon bei den ganz Kleinen an. Ab einem Alter von 3 Jahren werden die Kinder spielerisch an die Leichtathletik herangeführt. Hier steht vor Allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Darüber hinaus werden erste leichtathletikspezifische Übungen, eingebunden in Spiel und Spaß, vermittelt.

In der „mittleren“ Trainingsgruppe für das Alter 7 bis 11 Jahre, wird das Trainingsprogramm dann vertieft. Mit koordinativen Übungen, Sprint-, Wurf-, Sprung- und Konditionstraining werden die Kleinen auf große Wettkämpfe vorbereitet, wo sie sich mit anderen Kindern ihres Alters in eben aufgeführte Disziplinen messen können.

In der „großen Gruppe“ ab 12 Jahren werden die Trainingsformen und Disziplinen spezialisiert und individuell an die Trainierenden angepasst. Zu den oben genannten Übungen kommt darüber hinaus noch Kraft- und Stabilisationstraining dazu. Gerade hier ist die exakte Ausführung und somit die Disziplin der Aktiven gefragt!

Natürlich geht es bei uns nicht nur um Sport und Erfolge, sondern auch um das gemeinschaftliche Miteinander. Genau aus diesem Grund veranstalten wir auch außersportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel unsere alljährliche Faschings- und Weihnachtsfeiern, Schwimmtage oder auch Fahrten in Freizeitsparks.

Unsere alljährliche Gemeindemeisterschaft ist ein vereinsübergreifendes Projekt. Kinder, Jugendliche und Erwachsenen werden eingeladen an diesem Wettkampf teilzunehmen, egal ob sie Mitglied im Verein sind oder nicht. Dieses Ereignis findet regelmäßig Ende des Sommers statt. Flyer und Handzettel werden hierfür vorab in unzählige Briefkästen geworfen und in sämtlichen Geschäften in Algermissen und Umgebung ausgelegt.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Aktive, die Spaß an der Leichtathletik, aber besonders an Bewegung haben.

 

TRAININGSZEITEN:

Altersgruppe Wochentag Uhrzeit Ort Sommer Ort Winter
3-6 Jahre Freitag 16:00-17:00 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Jahnstraße
7-11 Jahre Montag 17:00-18:00 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße
7-11 Jahre Mittwoch 17:00-18:00 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße
ab 12 Jahre und Erwachsene Montag 17:00-18:30 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße
ab 12 Jahre und Erwachsene Mittwoch 17:00-18:30 Uhr Sportplatz Ostpreußenstraße Halle Ostpreußenstraße

Abteilungsleiter

Suchen ...