Claudia Rautenstrauch ist die Vereinsheldin 2023 des TVE Algermissen!

 

Auch im Jahr 2023 sagen wir DANKE! In diesem Jahr fiel die Wahl erneut nicht schwer. Claudia Rautenstrauch wurde im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landesportbundes Niedersachsen zur Vereinsheldin 2023 des TVE Algermissen gekürt. Am 29.08.23 besuchten der komplette Vorstand des TVE Algermissen und Philipp Garmann vom KSB Hildesheim Claudia während ihrer Übungsstunde, dem Kinderturnen. Die Konfettikanone wurde „gezündet“, eine Urkunde und ein Überraschungspaket wurden übergeben. Die „Überfallene“ war sichtlich überrascht!

Claudia ist ein weiteres Musterbeispiel für ehrenamtliche Tätigkeit. Seit knapp 50 Jahren ist sie als Übungsleiterin, als Abteilungsleiterin Turnen, als stellvertretende Sportwartin und seit 2015 im Vorstand des TVE für den Verein tätig.

Eigentlich sind alle ehrenamtlich engagierten Menschen im TVE Helden. Ihnen allen sei an dieser Stelle ebenfalls gedankt! Ehrenamtliches Engagement trägt ganz wesentlich zu einem funktionierenden Miteinander in der Gesellschaft, in unserer Gemeinde bei.

Maike Anlauf Vereinsheldin 2022 des TVE Algermissen!

 

Es ist Zeit, einmal DANKE zu sagen! Und was liegt da näher, als Maike im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landesportbundes Niedersachsen zur Vereinsheldin 2022 des TVE Algermissen zu nominieren?  Am 14.11.22 überraschten der Vorstand des TVE Algermissen und Philipp Garmann vom KSB Hildesheim während des Übungsbetriebes Maike Anlauf mit einer Urkunde, einem Überraschungspaket und einem riesengroßen Dankeschön für ihren beispielhaften Einsatz!

Maike engagiert sich seit fast 15 Jahren kontinuierlich als Übungsleiterin für Kinderturnen, Eltern- Kind- Turnen, Eltern – Kind – Turnen für Krippenkinder und Tanzen für Minis in aktuell 4 Übungseinheiten. Darüber hinaus ist sie Abteilungsleiterin für Turnen, gibt somit weiteren Übungsleitern in der Turnabteilung, die sie bei Verhinderung auch vertritt, sowie in unserer knapp 100 Mitglieder starken Ballettgruppe administrative und organisatorische Unterstützung, was gerade in der Pandemie eine sehr große Herausforderung war und ist.

Maike ist dankenswerterweise eine von vielen ehrenamtlich engagierten Menschen im TVE Algermissen, denen an dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön gesagt wird. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre ein Vereinsleben nicht möglich.

maike-ueberrascht
danke-fuer-dein-engagement

Ehrenmitgliedschaft für Walter Plich

  • Der Möglichmacher
  • Der Kümmerer
  • Der Mann für alle Fälle
  • Männergymnastik

Wenn wir Mitglieder unseres TVE diese Bezeichnungen hören, dann wissen wir sofort, wer damit gemeint ist: Walter Plich!

Ob bei Großprojekten wie dem Umbau der Schnitzelgrube zum Gymnastikraum oder die Erneuerung der Tartanbahn, ob als engagierter Vertreter der Interessen unseres TVE bei Sitzungen mit anderen Vereinen und den Anliegern des Sportgeländes oder ob als jahrelanges Mitglied des TVE Vorstandes als stellvertretender Vorsitzender, Walter war und ist „der Mann für alle Fälle“. Auf Walter kann man sich immer zu 100% verlassen. Ich bin froh festzustellen, dass Walter nicht ohne den TVE kann – und der TVE ist sehr froh, dass das offensichtlich so ist! Auch heute ist er mit großem Engagement für unseren Verein dabei, als Übungsleiter bei der Männergymnastik, als Beisitzer im Verwaltungsausschuss mit der Verantwortung für die Pflege des Sportplatzes, auf Anfrage als Träger der Vereinsfahne, mit der wir Vereinsmitglieder auf ihrem letzten Weg begleiten, die Liste lässt sich ellenlang fortführen. Persönlich ist mit noch wichtig zu erwähnen, dass Walter auch viel Wert auf das respektvolle, wertschätzende Miteinander legt. Es geht ihm immer um die Sache, nicht um die Person!

Für seinen jahrelangen Einsatz und sein großes Engagement erhielt Walter bis heute folgende Auszeichnungen:

  • 2001 den Vereinspokal, Sportler des Jahres
  • 2003 die silberne Ehrennadel mit Stein für besondere Verdienste
  • 2008 die Kreis – Ehrennadel des Niedersächsischen Turnerbundes
  • 2013 die goldene Ehrennadel mit Stein für besondere Verdienste
  • 2015 die silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen

Was Walter so im Laufe der Jahre geleistet hat, verdient die besondere Anerkennung von uns allen.

Wir, der Ehrungsausschuss und der Vorstand sind der Meinung, dass Walter Plich sich um den Sport und das Miteinander im TVE mehr als verdient gemacht und hervorragende Arbeit geleistet hat und immer noch leistet.

Daher beantragen wir, Walter Plich zum Ehrenmitglied des TVE zu ernennen.

 

Für den Ehrungsausschuss                                                                         Für den Vorstand

Dr. Claus Huth                                                                                                 Ulrich Heuer

05_tve-ehrenmitglied-walter-plich-11

 

Siegmar Braun ist der Vereinsheld 2020 des TVE Algermissen

 

Es ist Zeit “Danke” zu sagen!

Die „Vereinshelden-Kampagne“ ist eine Aktion des LandesSportBundes Niedersachsen und möchte Menschen mit kurzfristigem, auch außergewöhnlich einmaligem oder immer wiederkehrendem Engagement außerhalb von Gremienarbeit auszeichnen. Denn auch dieses Engagement ist für Sportvereine unentbehrlich.

Vereinshelden sind also die Wasserträger, die Problemlöserin, der Trainer, die Übungsleiterin, der Schiedsrichter, die Mannschaftsmanagerin, der Zum-Wettkampf-Fahrer, die Verpflegerin, der Griller, die Abkreiderin, der Hausaufgabenbetreuer, die Heckenschneiderin, der Hompage-Maker, die Sportgeräte-Pflegerin u.v.m. Menschen, ohne die es im Verein oder der Abteilung eben nicht geht.

Quelle: https://vereinshelden.org/wertschaetzen/vereinshelden-nominierung/

Anbei die Nominierung, die der Vorstand des TVE eingereicht hat:

Warum ist dein/e Vereinsheld/in ein Vorbild?

Siegmar übernahm sehr kurzfristig in einer Notsituation für den Verein das Amt des Hauptsportwartes. Seitdem kümmert er sich mit Herzblut um alles Organisatorische rund um den Sportbetrieb. Er ist “das Öl” im Getriebe unseres Angebotes. Aktuell kümmert er sich gerade um die Einrichtung eines Ballettraumes, sodass wir unser Angebot um Ballettunterricht erweitern können. Weiter kümmert er sich seit Jahren um unser Angebot der Sportabzeichenabnahme. Er hat dem Bild des Sportabzeichens einen frischen Anstrich verliehen, die Teilnehmerzahl der Abnahmetermine steigen nach anfänglichen Problemen von Jahr zu Jahr. Grundlage dafür ist ein professioneller Auftritt auf unserer Vereinshomepage https://tve-algermissen.de/sparten/sportabzeichen/, Auch “Vereinsfremde” fühlen sich angezogen und so konnten wir weitere neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Aus der jährlichen Übergabe der Sportabzeichen hat er ein kleines Event gemacht, so wird dem Sportabzeichen und den Teilnehmern die Wertschätzung entgegengebracht, die beide verdienen. Er kümmert sich auch um die Darstellung der besonderen Ereignisse im Rahmen der Sportabzeichenabnahme in den örtlichen Medien, wie z.B. der 60. Wiederholung durch Elisabeth Hartmann.. Durch Kooperationen mit der örtlichen Schule, der Teilnahme an der Ferienpassaktion der Gemeinde, einer Werbeaktion mit einem neuen Fitnessstudio, bei der Vereinsmitglieder das Angebot über einen Zeitraum mehrerer Wochen umsonst nutzen konnten, konnte er die Teilnehmerzahl weiter steigern. Sehr am Herzen liegt ihm auch das abteilungsübergreifende Miteinander in unserem Verein. Davon zeugen Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Lauftreff und der Leichtathletik, z.B. bei Saisoneröffnungsveranstaltungen. Und wenn man ihn spontan braucht, z.B. sein handwerkliches Geschick zu demonstrieren oder eine Gruppe im Rahmen unserer Gemeinschaftsaktionen beim Stadtradeln zu begleiten oder beim Radelkurs für geflüchtete Menschen zu unterstützen, er ist ein echter “Möglichmacher”!

 

Da wegen der Coronalage ein gemeinsames Event mit allen Vereinshelden nicht möglich ist, überreichte Uli an Siegmar die Urkunde und ein kleines Präsent im Rahmen der Vorstandssitzung am 25.03.2021.

Wenn auch Ihr einen Vereinshelden in Euren Reihen seht, könnt Ihr Euch gern mit dem Vorschlag an den Vorstand wenden. Für 2021 können wir wieder einen Vorschlag machen.

Angela Heinemann zur Ehrenvorsitzenden gewählt    

1090-Ausschnitt

März 2016  /   Beim TV Eintracht endet nach 17 Jahren eine Ära

Angela Heinemann genoss 17 Jahre als anerkannte Chefin des größten Vereins in der Gemeinde höchste Anerkennung. Insgesamt war sie 22 Jahre im Vorstand aktiv. Ihr Engagement galt vor allem dem Breiten- und Gesundheitssport. Im Jahr 2008 absolvierte sie die Akademie des Sportes in Hannover mit dem Zertifikat “Vereins-Manager”. Das bescheinigte ihr die Qualifikation, einen Großverein zu führen.  Das schaffte die Eintracht-Vorsitzende damals als erste Absolventin im Bereich des Kreissportbundes Hildesheim

In jungen Jahren wirkte sie bereits als Jugend- und Frauenwartin im TV Groß Lobke, widmete sich dem Kinderturnen und der Damen-Gymnastik und war dort als stellvertretende Vorsitzende tätig.  Beim TV Eintracht trat sie schließlich das Erbe ihres plötzlich verstorbenen Ehemannes Henning Heinemann an, der – neben seinem Amt als Bürgermeister der Gemeinde Algermissen – die Einträchtler als Vorsitzender geleitet hatte. Als Sportabzeichen-Abnehmerin war Angela Heinemann am Stützpunkt in Algermissen nebenbei seit 27 Jahren aktiv. In ihre Amtszeit fällt 2007 der Umbau der “Schnitzelgrube” in einen Gymnastikraum. Künftig will sie sich in der Seniorenarbeit des TVE mit neuen Ideen einbringen.

Dem Antrag des Vorstandes folgend wurde Angela Heinemann einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Die Mitglieder dankten ihr mit stehenden Ovationen. Roman Mölling vom Kreisportbund (KSB), Bernd Montag (Niedersächsicher Turnerbund und Turnkreis Hildesheim-Alfeld), die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Seifert und Ortsbürgermeister Ulrich Käsehage sprachen von menschlichen und fachlichen Stärken der langjährigen Vereinschefin.

EHRENMITGLIEDSCHAFT FÜR WILFRIED MOCH  /  MÄRZ 2017

 

Für seine Tätigkeiten im Faustball (von 1990 bis 1995), aber ganz besonders für sein Amt als stellv. Vorsitzender (von 1995 bis 2010) wurde Wilfried oder „Mochi“ – wie er allgemein genannt wird – bereits mit der „silbernen Ehrendnadel mit Stein für besondere Verdienste“ ausgezeichnet.

Große Anerkennung und Würdigung erwarb er sich jedoch als Sportabzeichen-Referent in den Jahren 2003 bis 2016.
2012 nahm Wilfried für den TVE den Wanderpreis SpaZ entgegen. Der „Teller“ wird jährlich an den Verein übergeben, der sich mit besonderem Einsatz um das SpaZ verdient gemacht hat. 2014 übertraf Wilfried sich noch einmal. 141 Sportabzeichen konnte er verzeichnen, davon waren 102 Kinder und Jugendliche.

Der TVE würdigte die unermüdliche Arbeit von Wilfried mit der Überreichung der „goldenen Ehrennadel mit Stein für besondere Verdienste“, 2016 kandidierte Wilfried nicht mehr für ein Amt in der aktiven Vereinsarbeit.
Der Landessportbund würdigte seine besonderen Verdienste – 26 Jahre im VA und VS – mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes.
Auch der TVE hat Wilfried würdig verabschiedet. Der Ehrungsausschuss war der Meinung, Wilfried hat sich um den Verein mehr als verdient gemacht und schlug der Mitglieder -Versammlung vor, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Diesem Vorschlag folgte die Mitgliederversammlung.
Somit wurde Wilfried Moch einstimmig zum Ehrenmitglied des TVE ernannt.

 

Angela Heinemann, Gabriele Hahn, Dr. Claus Huth
Ehrungsausschuss
Mitgliederversammlung 3/2017

Ehrenmitgliedschaft für Udo Hahn  /  März 2008

Udo Hahn trat 1953 in den TVE ein.
Als Kunstturner turnte Udo in den 50- und 50er Jahren in der 1. Kunstturnriege.
Von 1971 bis 1977 war Udo Vorsitzender des TVE.

Er  war maßgeblich beteiligt, damit beim Bau der Sporthalle ein Raum als „Schnitzelgrube“ (Übungsraum für die Kunstturner-Leistungsriege) berücksichtigt  und gebaut wurde. Als 1966 eine Gymnastik-Gruppe für Hausfrauen gegründet wurde, konnte durch seine Vermittlung die 1.Übungsleiterin, Frau Schubert aus Wehmingen, gefunden werden.

Nachdem es Ende der 60er Jahre um die LA still geworden war,  „konnte diese Abteilung Ende der 70er,  dank Udo u. seinem Bruder Dieter,  wieder zum Leben erweckt  werden“ (Zitat H.J. Miksch).

1983 war Udo einer der Mitbegründer der Gruppe „Männergymnastik“. „Der Drang nach Bewegung waren die Hauptbewegungsgründe, eine bis heute einmalige Gruppe zu gründen. Die Aufgabe des ÜL übernahm Udo bis zu seinem Wegzug nach Hohegeiß.

1987 war er maßgeblich an der Gründung der Lauftreff-Abteilung beteiligt. Bereits 1988 setzte sich Udo für das Sportabzeichen ein, so dass nun auch dafür regelmäßig trainiert wurde.

Der TVE hat ihm viel zu verdanken und wir sind der Meinung, dass ein so großer Sportler und Funktionär  die Ehrenmitgliedschaft  verdient hat.

Angela Heinemann, 1.Vorsitzende TVE

 
 

Ehrenring für Ehrenmitglied Heinrich Nothdurft

März 1999:  50 Jahre Vorstandsarbeit. 50 Jahre ehrenamtlich tätig.

Wie viele von Euch, von Ihnen, wie viele überhaupt im ganzen Landkreis können das schon von sich sagen? Wie viele Jahre mühevoller Arbeit, Zeitaufwendung – geopferte Freizeit wohlgemerkt, auch Vernachlässigung der Familie, denn der Verein stand ja immer im Vordergrund, hat Heinrich in Turnhallen, Sportstätten, in Wettkampfarenen, auf Turnfesten zugebracht.

Wie vielen Kindern und Jugendlichen hat Heinrich sportlich zum Erfolg verholfen. Wie vielen erst gezeigt, was Sport überhaupt bedeutet. Natürlich hat ihm das auch Spaß gemacht, doch bestimmt nicht immer. Aber in solchen Situationen denkt man nur an: Pflichterfüllung! Du musst!

Sicherlich hätte er sich manchmal lieber seiner Familie gewidmet, oder einfach mal, wie man so schön sagt: „Die Beine hoch gelegt“. Aber nein: Da war ja der Verein. Es wurde einfach erwartet, daß er anwesend war. Sicherlich musste er auf manches verzichten – weil der Verein zuerst kam, aber er hat sich nicht beklagt – zumindest nicht öffentlich.

Der TVE- Vorstand hat lange überlegt, was er Heinrich als „Dankeschön“ anbieten könnte.

Ein Dankeschön für 50 Jahre. Für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit!

 

Gleichzeitig sollt es eine Verabschiedung aus der jahrzehnte langen aktiven Vorstandsarbeit, davon 5 Jahre als 1. Vorsitzender (von 1994-1999) sein.

Es sollte schon etwas Besonderes sein. Etwas, das Heinrich hervorhebt, etwas Gravierendes. Womit wir beim Punkt wären.

Wir haben für den TVE eine neue, eine ganz besondere Ehrung geschaffen. Schwer zu erreichen, schwer nachzuahmen. Aber so soll es auch sein. Dass Heinrich dieser Ehrung würdig ist, steht außer Frage.

 

 Den EHRENRING des Turnvereins Algermissen. 

(Text der Urkunde: Der EHRENRING des Turnvereins Eintracht Algermissen e.V. wurde erstmalig verliehen an Heinrich Nothdurft für 50 Jahre Vorstandsarbeit, verbunden mit unserem aufrichtigen Dank und Würdigung der besonderen Verdienste um den Verein.)                                                                                    

Algermissen, 19. März 1999
TVE Algermissen
Angela Heinemann, 1.Vorsitzende, Jürgen Miksch, Ehrungsausschuß

Suchen ...