Faustball

Du  suchst Spaß und Sport in einer Gemeinschaft? – Herzlich Willkommen im TVE und bei den Faustballern!

Was ist Faustball?

Faustball ist Wettkampf- und Leistungssport, für viele auch ein Freizeitvergnügen. In Deutschland wird in zirka 1.500 Vereinen Faustball gespielt.

Kraft, Ausdauer und Disziplin sind wichtig, aber auch Koordination und Ballgefühl. Den Ball bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit der Faust zu schlagen oder auf dem Unterarm genau zu platzieren, ist immer wieder eine Herausforderung.

Wichtige Fakten

Faustball wird sowohl in der Halle (Feldgröße 20×40 m) als auch auf dem Feld (Feldgröße 20×50 m)gespielt. Trennung durch ein in 2m Höhe hängendes 6-cm-breites Netz oder Band.

Die Angabelinie ist 3m von der Mittellinie entfernt. Der Spielball darf einen Umfang von 65-68 cm haben und ein Gewicht von 320 – 380g.

Eine Mannschaft besteht aus 5 Spielern und 3 Auswechselspielern. Gespielt wird nach Zeit oder 2 Gewinnsätzen. Der Spielgang beginnt mit der Angabe und endet mit dem ersten darauf folgenden Fehler. Der Ball darf von jeder Mannschaft dreimal direkt oder indirekt gespielt werden. Beim Überschlag über das Netz muss der Ball im gegnerischen Feld den Boden oder einen Gegenspieler berühren. Zwei- und mehrmaliges Berühren des Bodens oder Berühren des Netzes gelten ebenso wie das ins „AUS“ geschlagene Bälle als Fehler.

Spielbetrieb

Aktuell nimmt die Mannschaft an den Hallenpunktspielen in der Bezirksliga teil.
Es gibt 10 aktive Spieler im Alter von 20 bis Ende 50. Unterstützt werden diese von ca. 20 passiven Abteilungsmitgliedern.

Wir treffen uns immer montags um 19:00 Uhr zur Gymnastik und ab 19:30 Uhr zum Spielbetrieb.

Die Faustballer:

img_0836

Abteilungsleiter

Montags ab 19:00 Uhr
Sporthalle Ostpreußenstraße

Einblicke in unseren Sport

TVE-Hobby-Faustballturnier 2025

Suchen ...