img_20240314_0002

Eine aufregende Nacht

 

Die Abteilung Leichtathletik des TVEs organisierte für 18 Kinder zusammen mit dem Förderverein vom TVE eine Ferienpassaktion mit Übernachtung in der Turnhalle.

Der Nachmittag fing mit einem kleinen Kennenlernspiel an, bevor die große Lagerolympiade startete. Es wurde sportlich, die Mädchen und Jungen mussten in kleinen Gruppen 6 Stationen bewältigen.

Allerdings waren es nicht die üblichen Disziplinen aus der Leichtathletik, die Kinder mussten sich in Wettkämpfen wie Teebeutelweitwurf, Schubkarrenrennen, Apfeltauchen, Hütchenwurf, einem Flaschenfüllspiel und einem Merkspiel beweisen.

Nach der sportlichen Aktivität wurde das Nachtquartier in der Turnhalle vorbereitet und sich mit Pizza für das nächste Ereignis gestärkt. Es ging nach dem Essen mit Schubkarren und Sägen durch den Stadtweg hinaus ins Feld, um Holz für das Lagerfeuer zu sammeln.

Am Lagerfeuer wurden Marshmallows gegrillt und es wurden die Preise zur Siegerehrung der Lagerolympiade verteilt.

Nach dem Einbruch der Dunkelheit mussten alle ihren Mut zusammen nehmen, denn es gab noch eine aufregende Nachtwanderung.

Die Ferienpassaktion endete am nächsten Morgen nach dem Frühstück. Die Eltern nahmen ihre Kinder müde, aber mit voller Begeisterung, wieder zu sich.

Außerdem bedanken wir uns bei der Bäckerei Wucherpfennig, beim Bistro Algermissen, beim Rewe-Markt, bei der Tischlerei Kohne, bei der Firma Tobias Krone, beim Schreibwarenladen Bieneck, bei der Firma Säcke und Planen Weiterer und beim Raumausstatter Friedrischak, die mit Spenden diese Aktion unterstützten. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Anne Ernst

photo-2023-07-14-21-07-45

Jahresbericht 2021/2022

 

Schon wieder ist ein Jahr seit der letzten Mitgliederversammlung im September 2021 vergangen. Und das Jahr fing gut an. Der Fototermin mit Gerd Schütte im neuen Ballettraum mit der Balletttrainerin Penny, den Kindern und unserem Vorstand konnte stattfinden und Gerd Schütte hat sich auch dazu bereit erklärt einen Artikel zu schreiben, der in der Zeitung veröffentlicht wurde. Danke Gerd. Und das Jahr ging gut weiter. Wie auf der letzten Jahreshauptversammlung von Angela Heinemann vorgeschlagen, wurde Wilfried Moch für seine langjährige Vorstandsarbeit im Förderverein auf seiner Geburtstagsfeier geehrt.

Danach war leider vieles wieder einmal nicht mehr möglich. Auch in diesem Jahr konnte aufgrund von Corona vieles nicht stattfinden. Anfang November 2021 wurde wieder ein Lockdown mit vielen Auflagen verhängt. Die Folgen davon waren, dass Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt und das alljährliche Fußballturnier der Männergymnastik wieder einmal nicht durchgeführt werden konnten. Für das kommende Jahr 2022 sieht es zu diesem Zeitpunkt für diese Veranstaltungen besser aus.

Aufgrund von diesem Lockdown und dass dadurch viele Veranstaltungen in der Mitte des Jahres stattgefunden haben, haben wir uns als Vorstand dazu entschlossen unsere Mitgliederversammlung wieder einmal auf das Ende des Jahres zu verschieben. Im nächsten Jahr wollen wir zum alten Rhythmus zurückkehren und die Mitgliederversammlung im ersten Drittel 2023 wieder einberufen.

Anträge für bestimmte Förderungen im Kinder- oder Seniorenbereich wurden im letzten Jahr an uns nicht gestellt.

Wir bedanken uns auch bei Walter Plich. Er hat unserem Briefkopf ein neues Format gegeben, dafür rechtherzlichen Dank an ihn.

Die Eintrittserklärung für den Förderverein findet man ab sofort auf der Homepage des TVEs unter dem Punkt „Service“ → „Downloads“.

Fit im Alter durch den TV Eintracht Algermissen

Wieder einmal hatte der Förderverein des TV Eintracht Algermissen seine Senioren sowie jeden Interessierten aus der Gemeinde eingeladen.

Zwei völlig unterschiedliche Themen standen diesmal auf dem Programm. Natürlich gab es auch wieder Kaffee und Kuchen, fast 40 Algermissenerinnen und Algermissener waren der Einladung gefolgt.

Im ersten Teil der Veranstaltung stellte Dr.Claus Huth, selbst Mitglied des Fördervereins, die Sportangebote des TV Eintracht Algermissen für ältere Menschen vor. Ausgehend von der immer höher werdenden Lebenserwartung der Bevölkerung und dem Bedürfnis, das Alter tatsächlich genießen zu können, appellierte er daran, dass viel Bewegung dem Wohlbefinden und der Erhaltung der Gesundheit unbedingt förderlich ist. Nur durch regelmäßige sportliche Bewegung ist es möglich, Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit und Vitalität zu verbessern sowie überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen

Und nicht zu unterschätzen ist hierbei auch die geistige Fitness, die durch gemeinschaftliche Aktivitäten besonders unterstützt wird.

Der TV Eintracht bietet sehr viele Möglichkeiten, sportlich aktiv zu sein. Es gibt allein 6 Gymnastikgruppen für Damen und Herren, die sich nicht nur an jüngere Menschen wenden, sondern ganz besonders an die Älteren. Des Weiteren gibt es den allwöchentlichen Lauftreff, der Läufer und Walker zu gemeinsamer Bewegung vereint. Es wurde im Vortrag erläutert, warum geraden Walken, Schwimmen – exklusiv dank TVE möglich – und die Funktionsgymnastik so wichtig und nützlich sind. Auch Radfahren – das neueste Angebot des TVE – lädt alle ein, die sich sportlich betätigen wollen. Ideal für jedes Alter ist Boule, die bekannte Sportart, die in Frankreich allerorts zu finden ist. Auch dies ist im TV Eintracht zweimal wöchentlich möglich.

Besonders ausführlich widmete sich der Referent dem Thema Wandern, das er als ein ganz ideales Betätigungsfeld für Senioren hält. Es vereint eine sportliche Aktivität mit der Freude an der Landschaft, an der Natur, an kulturgeschichtlichen Denkmalen. Das gemeinsame Erleben unterschiedlicher Herausforderungen stärkt das Immunsystem und den Bewegungsapparat, ist gut für Herz und Kreislauf und macht schlank.

Alle Sportgruppen des TVE pflegen neben dem Sport ein sehr geselliges Vereinsleben, was besonders für ältere Menschen von Bedeutung ist, denn es werden nirgends sportliche Höchstleistungen erwartet, auch wenn es manchmal sogar an die Grenzen geht und jeder sein Bestes gibt, um Mithalten zu können. Aber immer steht neben der sportlichen Bewegung das Miteinander im Mittelpunkt, die Freude am Leben, die Kommunikation und das gemeinsame Feiern.

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigten Ernst-Heinz Evers und Wilfried Moch wahre Erinnerungsschätze, nämlich zwei Filme aus den Jahren 1958 und 1972. Da war die Freude groß, wenn die Zuschauer immer wieder Algermissener entdeckten, die das Leben der Gemeinde vor Jahrzehnten prägten. Und besonders groß war die Begeisterung, wenn sich dieser und jener der Gäste selbst wieder entdeckte. Sicher, die Qualität des Filmmaterials entsprach nicht immer dem heutigen Standard, aber das nahmen alle Besucher des Nachmittags gern in Kauf, denn viele Erinnerungen wurden wach.

FÖV des TVE Kopie

 

Wir freuen uns, wenn gerade Sie (!) uns unterstützen.

Wir unterstützen hauptsächlich die Jugendarbeit des TVE, daneben auch soziale Projekte rund um den TV Eintracht.

Ein Grund mehr, liebe Freunde und Gönner, bei Ihnen um eine Mitgliedschaft zu werben. Wir appellieren aber auch an unsere TVE-Mitglieder: Unterstützt uns durch eine Mitgliedschaft, erst dadurch kann die Arbeit im FÖV überhaupt erst ermöglicht werden.

Natürlich lebt der Förderverein auch von Spenden. Schon über die kleinste Spende freuen wir uns. Jede Spende hilft, die Ziele des FÖV, nämlich die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen, zu erhalten und evtl. sogar zu erweitern.

Für Fragen rund um die Förderung und Unterstützung des TVE stehen Anne Ernst, Angela Heinemann, Heidi Klug und Claus Huth gerne bereit. Die Telefon-Nummern können  unter “Vorstand” eingesehen werden.

Suchen ...